Re: E-Book-Reader / eReader

#7741511  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Da ich mit dem Gedanke spiele, mir in nächster Zeit einen eBook-Reader zuzulegen, bräuchte ich mal ein paar Erfahrungsberichte von Leuten, die schon längere Zeit mit so einem Gerät arbeiten.

Momentan tendiere ich zum Kindle 3. Der scheint ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis zu haben und ein ausgereiftes Gerät zu sein. Oder gibt es die Killeralternative, die ich bisher übersehen habe?
Oder würdet ihr, nachdem ihr einige Zeit mit einem eBook-Reader verbracht habt, generell davon abraten, so ein Ding zu kaufen?

Mich reizt die Möglichkeit, direkt Notizen zum Text anlegen zu können. Der Kindle 3 hat ja nun keine richtige Tastatur, sondern eine auf dem Bildschirm eingeblendete, die dann, wenn ich das richtig verstanden habe, durch den „Minijoystick“ bedient wird.
Funktioniert das für kurze Anmerkungen einigermaßen vernünftig oder ist das unbedienbar?
Kann ich diese Notizen dann irgendwie exportieren, also am PC weiter verarbeiten?

Wie funktionieren die Zeitungsabos?
Muss ich den Download einer aktuellen Tageszeitung jedesmal anstoßen oder macht der Kindle das bei vorhandenem W-Lan über Nacht automatisch? Kann ich also am Frühstückstisch direkt den Kindle nehmen und die aktuelle Tageszeitung lesen oder muss ich da erst den Download starten und darauf warten oder gar mit dem PC rumhantieren?

Kann ich Kindle-eBooks auch bei amazon.com oder .co.uk kaufen oder ist der Kindle, wenn ich ihn in Deutschland kaufe, irgendwie am amazon.de gebunden?

Und zuletzt, kann ich das Gerät theoretisch wieder verkaufen oder ist es für immer und ewig an meinen Amazon-Account gebunden?

--