Re: Ray Charles – Pure Genius

#7735417  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Ach, diese grossen Bands haben schon auch ihren Reiz… es gibt auch einen guten Kontrast zu Charles rauher Stimme und den geschliffenen Hochglanz-Arrangements. Die Musik wird mich schon ans Herz wachsen, das spüre ich bereits. Charles‘ Interpretationen der Songs sind oft sehr toll, auch wenn ich mir halt eher die eigene Band als Begleitung wünschen würde.

Die erweiterte 2CD-Ausgabe von Genius + Soul = Jazz war übrigens gestern tatsächlich im Briefkasten und ich hab sie am Abend zum ersten Mal vollständig durchgehort, also das Titelalbum sowie die drei Jazz-Alben (zwei für Tangerine, das dritte für Crossover) aus den 70ern: My Kind of Jazz (1970), Jazz Number II (rec. ca. 1971/72, wohl 1972 erschienen, steht nicht im Booklet) und My Kind of Jazz Part 3 (rec. ca. 1975, rel. 1976).
Interessant ist dabei: „Genius + Soul = Jazz“ stieg auf #4 der Pop Album Charts, „My Kind of Jazz“ auf #14 der Jazz, #37 der R&B und #155 der Pop Album-Charts, „Jazz Number II“ kam nicht in die Charts und „My Kind of Jazz Part 3“ schaffte es auf #55 der R&B Album-Charts. Dabei ist „Our Suite“, der achtminütige Opener von „Jazz Number II“ wohl das Highlight zumindest derr 70er Aufnahmen („G+S=J“ enthielt ja auch noch eine Hit-Single mit dem grossartigen „One Mint Julep“ und läuft für mich eh irgenwie ausser Konkurrenz, ist schlicht grossartig).

Die MP3-only Dinge von Universal (dem europäischen Vertrieb von Concord), die ich oben meinte, waren folgende (keine Garantie auf Vollständigkeit):
My World
A Portrait of Ray
Wish You Were Here Tonight
Ray Charles Invites You To Listen
True to Life
Renaissance
Live in Japan
Volcanic Action of My Soul
Doing His Thing (falsches Cover)
Crying Time
Love Country Style
Come Live with Me
Dedicated to You (mit Betty Carter)
Do I Ever Cross Your Mind
Thanks for Bringing Love Around Again
Ray’s Moods
Just Between Us
From the Pages of My Mind
Have a Smile With Me
I’m All Yours Baby!
Country & Western Meets Rhythm & Blues
Would You Believe
Porgy & Bess (mit Cleo Laine)
It Ain’t So

Die bereits erwähnten paar CD-Reissues gibt’s auch als MP3, inklusive der drei Jazz-Alben. Da ist einiges zusammengekommen, schade nur, dass es nichts davon für Haptiker gibt.
Ich hab allerdings keine Ahnung, was auf diesen Alben zu hören ist, ob manche davon Compilations sind oder nicht etc.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba