Re: Ray Charles – Pure Genius

#7735415  | PERMALINK

ferry

Registriert seit: 31.10.2010

Beiträge: 2,379

gypsy tail windHab die C&W Vols. 1 & 2 grad zum ersten Mal angehört. Gefällt mir ganz gut, aber die meisten Stücke wirken etwas flach im Vergleich mit der frühen Musik von Charles und auch mit den Live-Aufnahmen aus ungefähr der Zeit (Newport ’60 und ô-genio aus Brasilien 1963). Das ist wohl auch, warum es mich v.a. zu den Atlantics zieht: da ist die Musik direkt, ungefiltert, live gewissermassen. Mit dem riesigen Budget von ABC wurden ganz andere Sachen versucht, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.

Ich hab Dir ja gesagt, hör erst mal rein ;-)
Nach der Veröffentlichung waren die Alben aber ein Riesen- Erfolg für Ray, er stand damit hoch in den Pop- Charts.

In der Atlanic- Zeit hat Ray ja auch schon Big-Band Aufnahmen gemacht, die ich auch sehr gut finde („The Genius of Ray Charles“). In der ABC- Zeit wollte er da wohl noch eins draufsetzen, mit Streichern etc.
Das was ich davon kenne, wirkt schon sehr produziert wie Du auch schon geschrieben hast. RC wollte zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich einfach zuviel, vielleicht sah er sich schon in der Sinatra- Liga. Seine eigentlichen Stärken waren aber die R&B/Soul- Small Group Sessions. Soweit ich weiss hat er auch zu ABC- Zeiten noch Small Group Sessions gemacht. Weiss aber leider nicht, auf welchen Alben die drauf sind.

--

life is a dream[/SIZE]