Re: Ray Charles – Pure Genius

#7735407  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

ferry@gypsy:
Die Idee finde ich gar nicht mal so pervers. Die gesangsspur wurde halt nachträglich mit den Instrumental- Parts unterlegt. Im Studio wird doch auch nichts anderes gemacht, nur halt meistens umgekehrt. Würde mich jedenfalls mal interessieren, ob Du dieses Album empfehlen würdest.

Ich weiss… aber ich bin eben so puristisch, dass mich das an sich auch bei „normalen“ Studio-Aufnahmen stört. Das wurde bei Ray Charles Atlantic-Sessions wohl kaum je gemacht (und wenn doch, dann war er ja immerhin bei den Instrumental-Aufnahmen als Pianist auch schon zugegen… ein paar Stücke mit Vocal-Overdubs gibt’s wohl auch noch).

Mich stört das bei Jazz oder Soul, wenn die Musik quasi retortenhaft entsteht… bei Popmusik und auch bei vielen Rock-Bands war das wohl einfach üblich, sobald die Technik das erlaubte (aber darum mag ich aber auch The Band so gut, weil die das zumindest anfangs so weit wie möglich vermieden, ich bilde mir ein, man höre das den ersten zwei oder drei ihrer Alben auch an).

Für mich ist Musik ein lebendiges Ding, das im Raum, im Dialog entsteht. Natürlich gibt’s Fälle, in denen dieser „Raum“ virtuell wird und das alles dennoch hervorragend klappt (ich mag ja z.B. Janelle Monae sehr gerne), aber generell bin ich da wohl sehr altmodisch. Nachträgliches Rumdoktern an den Bändern (wie Teo Macero es mit Miles Davis‘ Aufnahmen oft gemacht hat) halte ich da tendenziell für weniger problematisch. Aber das alles ist wohl rational kaum haltbar…

Ob ich die Charles/Basie-CD empfehlen kann, kann ich erst sagen, wenn ich sie mal wieder gehört habe.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba