Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Kings Of Leon – Come Around Sundown › Re: Kings Of Leon – Come Around Sundown
wernerDoch, genau das hat es.
diesmal gebe ich dir völlig ironiefrei recht. ich habe hier vor einer knappen dekade einmal eine diskussion angezettelt zur von mir so bezeichneten „musical correctness (mc)“. es gibt nach meinem eindruck in der informierten musikhörergemeinde einen kanon von songs, alben, künstlern, die man als musikalisch gebildeter hören darf, und andererseits jene paria, die man eben schlicht nicht hört (think: u2, sting, phil collins).
bemerkenswert ist, dass der kommerzielle erfolg und die musical incorrectness in einem zusammenhang zu stehen scheinen. es ist jedenfalls bemerkenswert, wie vehement und rasant sich die musikalische intelligenzia von ehedem geschätzten künstlern wie coldplay abwendet, wenn sie allzu großen kommerziellen erfolg haben, ohne dass man ihnen einen substantiellen muskalischen richtungswechsel vorhalten könnte.
dieser reflex its auch bei den kings of leon zu beobachten. allerdings kann man m.e. bei eben jenen eine musikalische umorientierung beobachten, die den hautgout der bewussten kommerzialisierung trägt.
--
rock 'n' roll..., deal with it!