Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Fischmob › Re: Fischmob
War schon ne gute Band, die die Grenzen zwischen Punk und Hip Hop verwischt hat. Männer… kann man heute noch hören im Gegensatz zu vielen anderen Hip Hop Sachen der 90er. Power ist ja mehr so eine Ansammlung von Liedern. Nichts für Leute mit einseitigem Geschmack. Gefällt mir gut, aber es fiel mir immer ein bisschen schwer Power als Album zu hören. Ist jetzt aber aus der Erinnerung. Ich muss die mal wieder auflegen.
F*** mein Gehirn war ja auf der CD Version geschnitten. Nur auf der LP war das komplette Lied drauf. Und das obwohl es das bekannteste Lied der Band war. Auf der CD wurde nach dem 1. Refrain ausgefadet mit dem Kommentar: „Schade, schade, lieber CD Hörer. Hättest du dir die Vinyl Version gekauft!“, oder so ähnlich. (edit: zu hören in Joshuas Link)
Ebenfalls typisch Fischmob, die Cover Version von Slimes Bullenschweine Polizei Osterei als Beitrag für die „Visions 75th Anniversary Compilation“.
Die Hochphase des niveauvollen deutschen Hip Hops sehe ich von Nordisch by Nature von Fettes Brot (1995) bis Liebeslied von den Absoluten Beginnern (1998). Ein paar Releases:
Nordstaaten:
Fischmob – Männer können seine Gefühle nicht zeigen (1995)
Fettes Brot – Außen Tophits, Innen Geschmack (1996)
Stieber Twins – Fenster zum Hof (1997)
Absolute Beginner – Bambule (1998)
Südstaaten:
Massive Töne – Kopfnicker (1996)
Freundeskreis – Quadratur des Kreises (1997)
Blumentopf – Kein Zufall (1997)
Texta – Gediegen (1997)
--