Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Killing Joke – Absolute Dissent › Re: Killing Joke – Absolute Dissent
Ich habe oben im ersten Beitrag wie versprochen das Cover nachgereicht und zusätzlich die Tracklist korrigiert. Der Vollständigkeit halber, nicht dass das Cover besonders schön wäre. Im Gegenteil, die Idee des Kreuzes mit den Lautsprechern ist zwar ganz nett, erinnert aber doch in der Gestaltung eher an ein durchschnittliches Metalalbum.
Das Album enttäuscht mich nach der starken EP ebenfalls ein wenig. Die erhoffte Vielseitigkeit blieb auf der Strecke. Das starke „Ghosts Of Ladbroke Grove“ bleibt leider das einzige seiner Art. Die Songs der „In Excelsis“-EP sind eigentlich auch schon fast die Höhepunkte des Albums. Im Prinzip reicht also die EP, wäre da nicht noch „European Super State“, die erste Single des Albums, die mit ihren Elektronikanleihen ebenfalls noch aus dem Rahmen fällt und begeistern kann. Beim Rest dann doch eher business as usual und nicht so weit weg von den letzten Veröffentlichungen wie erhofft. Vielleicht liegt dieser etwas enttäuschende erste Eindruck jedoch auch an der versauten Produktion bzw. dem unglücklich abgemischten Sound, der gerade in den heftigeren Passagen doch ziemlich matschig aus den Boxen dröhnt.
Natürlich wird „Absolute Dissent“ noch einige Chancen bekommen, bevor ich mir ein endgültiges Urteil erlaube, aber erstmal überwiegt die Ernüchterung. Das man das aber auch anders sehen kann, zeigt die “Drowned In Sound“-Besprechung.
--