Re: Neil Young – Le Noise

#7712479  | PERMALINK

mat-murdock

ich habe das album jetzt 4 mal gehört und muss sagen es ist nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. irgendwo dazwischen.

ich finde, dass manche lieder schon nicht schlecht klingen, aber irgendetwas fehlt. vom hocker reissen tut es mich nicht.
„walk with me“ ist schön rauh und rockt auch, nur auf lange sicht gesehen ist das nichts besonderes und ich habe das gefühl irgendwann davon gelangweilt zu sein. manche lieder, z.b. die akustischen, sind nicht verkehrt, bloß das bischen geklimpere hat er in zahllosen liedern vorher schon viel besser gemacht. „angry world“ gefällt mir überhaupt nicht, der text ist einfach gehalten (kann seinen reiz haben, aber hier erinnert es mich eher an die lieder von „fork in the road“) und der refrain nervt.
bei „someone’s gonna rescue you“ gefällt mir der treibende, wabernde sound. hat auch was atmosphärisches und klingt nicht monoton. „hitchhiker“ hat einen guten text, dem man sich nicht so leicht entziehen kann und auch der effekt des wiederhören wollens ist da.
und „rumblin'“ hat mich mittlerweile am meisten beeindruckt.
dieses lied wirkt irgendwie weit weg. und doch nah.. oder: es kommt mit der zeit näher. weiss auch nicht. ^^
der text ebenso. das lied hat sowas sehnsüchtiges.. verzerrte gitarren – auch schön. :-)
dann ein abruptes ende. als ob man sich fragt „was ist nun? was kommt jetzt?“. dann ist das album zu ende.
vielleicht soll dies auffordern es nochmal zu hören. das lied jedenfalls hat was. aber neil hat einfach mit dem erzählen aufgehört.. das ende scheint soviel offen zu lassen. raum für interpretation vielleicht – und das gefällt mir.

der sound des albums und die ganze produktion hat schon was für sich, aber der superkracher ist es meiner meinung nach nicht. es ist gewöhnungsbedürftig und kann nach mehreren durchläufen gefallen. diese technischen spielereien geben für mich aber auch in gewisser weise eine art leere wieder. das mag beabsichtigt sein, aber ich habe das gefühl, dass mit der zeit der reiz verloren geht. besser als „fork“ ist es auf jeden fall und auch besser als manches andere, was er „rausgehauen“ hat. (manchmal wünsche ich mir, er würde sich mehr zeit nehmen bei der veröffentlichung eines neuen albums..anstatt jedes jahr was neues zu bringen. da dürfen es dann auch ruhig mehr als 8 lieder sein die da drauf sind und die qualität wäre auch vorhanden.) da der großteil für mich eher nur in ordnung ist und es nur ein paar songs geschafft haben sich weiter oben zu positionieren und nichtmal welche der „kategorie: sehr gut“ dabei sind („rumblin'“ kommt da warscheinlich am ehesten hin) bewerte ich es als solide. mittelmäßig würde schlechter klingen als es eigentlich ist..es ist in ordnung. aber in ordnung ist in ordnung! :-)

--