Re: Art Pepper (1925-1982)

#7712131  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ein verspätetes Willkommen auch noch von meiner Seite!

Das hier gibt es leider nur als Download – ist aber sehr lohnenswert:
http://artpepper.bandcamp.com/album/art-n-warne

Den obigen Mitschnitt hatte ich nicht mitgekriegt, hat Laurie dazu mal ein Mail geschickt? Muss ich übersehen haben, aber das kommt die Tage leider öfter mal vor.

Was die Facetten oder Aspekte von Peppers Spiel betrifft – das fiel mir nie so auf, ich nehme durchaus alles als Teil von einem Ganzen wahr, das auch in den ruhigen Momenten mit einer brennenden Intensität daherkommt, die alles verzehrt. Entspannten Pepper gibt es z.B. auf dem Hollywood-Box-Set mit den Atlas-Sessions, bei denen Pepper nominell nicht als Leader auftritt – und daher, so Laurie in ihren Liner Notes – vergleichsweise entspannt zur Sache gehen konnte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba