Re: Smalls Live Archive

#7705275  | PERMALINK

redbeansandrice

mal wieder ein Fund aus dem Small Archive, tolle Orgeltrios sind nicht leicht zu finden, hier ist eins und zwar das des Gitarristen William Ash

hier links im Bild; an seiner Seite auf dieser Aufnahme Jared Gold (Orgel) und Fukushi Tainaka (Schlagzeug). Letzterer hat viel mit Leuten wie Lou Donaldson und Dr Lonnie Smith gespielt, ist auch hier ein großer Schatz, Gold hat mir anderswo auch schon überhaupt nicht gefallen, ist auch hier das schwächste Glied in der Kette – aber wegen ihm ists ein Orgeltrio, und damit das ideale Format um einen begabten Gitarristen zu präsentieren, er hat auch teilweise schöne Ideen/Sounds, oft ist er mir anderswo zu klinisch und langweilig – aber da ist Ash ein gutes Gegengewicht, denn erstens ist der für einen Jazzgitarristen vergleichsweise perkussiv, und zweitens ist er einfach fantastisch… nein, das ist nichts anderes als eine Post-Bop (oder Bop) Band, die Standards spielt, aber mir gefällt es ausgezeichnet, alles enorm dicht, und Orgel und Gitarre sind wunderbar verzahnt…
hier kann man direkt das zweite Set vom 15 April 2009 hören, das erste ist auch schön… (nicht durch die lange Stille zwischen den Stücken irritieren lassen, vom Applaus her spielen sie vor drei bis vier Personen) gibt jede Menge von Ash im Smalls Archiv, das meiste mit Bass statt Orgel, guter Mann!

gibt auch ein paar Alben von Ash, The Phoenix etwa… (Wortspiel fällt mir grad erst auf)
myspace

--

.