Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Caitlin Rose – Own Side Now › Re: Caitlin Rose – Own Side Now
Herr RossiDas Album ist sicher nicht so puristisch wie die EP, aber Caitlin Rose ist doch weit davon entfernt, die neue Carrie Underwood zu werden. Und an John Denvers oft dick aufgetragene Gefühligkeit muss ich auch nicht denken (und ich mag ja auch manches von ihm). Wo immer man das Album auf einer Skala zwischen Pop und Country ansiedeln möchte, ist für mich auch nachrangig. Es sind erstmal zehn durchgängig tolle Songs mit wunderbaren Melodien, liebe- und stilvoll arrangiert, und Caitlin singt ebenso unprätentiös wie bezaubernd.
Während die EP mit ihrem anachronistischen Sound in Verbindung mit einer gerade mal 20-jährigen, unbedarften Songwriterin eine ganz eigene Aura entwickelte klingt die gesamte Produktion von „On Side Now“ schon sehr konventionell und kalkuliert. Eben so, wie man eine junge Künstlerin in der Americana-Schublade am besten an den Mann bringt. Keine Frage, da sind zehn schöne Songs. Die Melodien und der bezaubernde Gesang kämen nur noch viel besser zur Geltung, wenn da nicht – zumindest über Strecken des Albums – eine Politur von Chören, Streichern und Pianos über alles gegossen worden wäre. Trotzdem gehört die Platte auch für mich zu den besseren dieses Jahr. „Spare Me“ und „Shanghai Cigarettes“ werden bleiben.
Ist eigentlich bekannt, ob es noch eine Vinyl-Version geben wird?
--