Re: 25.07.2010

#7682535  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Wolfgang DoebelingDu hörtest Punk, sie nicht. Soweit klar. Da sie nun aber lieber Pubrock hörten, hast Du das dann für Dich abgelehnt? Im Wege der Vergeltung? Or what?

Nein, nicht im Wege der Vergeltung. Sie waren jünger, es war eine Clique innerhalb der langsam entstehenden Sammlerszene. Sie standen zwar nicht für Floyd und Zep und Purple, ihnen reichten Lowe/Edmunds, Stiff und einiges andere als ohrreinigende Q-Tips gegen die genannten. New Rose war deshalb gut, weil es auf Stiff erschienen war, nicht etwa, weil es Punk war. (Du erinnerst dich, dass es auch New Rose lange schwer bei mir hatte.)
Das war alles so dermaßen harmlos indifferent, dass ich meine Abneigung tatsächlich dieser Situation zuschreibe. Das ist lächerlich, zweifelsohne. Und recht privat. Aber das auch ist dem Pop immanent, deshalb schreibe ich es hier.
Punk war bald der echte Lackmus-Test. Da musste man nicht mehr diskutieren. Die Kontakte brachen dann auch ab.

Wolfgang DoebelingZuviel Hall?

Nicht nur. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, auch diese flache Dynamik in allem, die gefärbten Vocals etc. pp.

Wolfgang Doebeling Störte bei „Love’s Melody“ der Flange-Sound, die Gitarren generell oder der Song? Falls letzteres nicht zutrifft, versuche es doch mal mit der Searchers-Version, die ist recht straight und näher am Powerpop.

Letztere kenne ich wohl nicht. Schaue mich um. Der Sound jedenfalls überdeckte meine Songwahrnehmung, weshalb ich es erst einmal diesem in die Schuhe schiebe.

Ich möchte noch einmal betonen, dass es mir in meinen Anmerkungen nicht drum ging, mein persönliches Geschmäckerl kund zu tun, sondern dass es für mich da auch um Grundsätzliches geht, zumal ich mich seit mittlerweile knapp 40 Jahren mit dieser Zeit abmühe. Ist dann ja auch nicht weiter verwunderlich, dass es Bands wie Squeeze ebenfalls bei mir schwer hatten.
Lieb von dir in diesem Zusammenhang, dass du meine Einwürfe ernst genommen und sie nicht einfach, peinlich berührt, schweigend übergangen oder böse abgebügelt hast. ;-)
Ich würde mir nämlich hier, da und dort zumindest, ein wenig mehr Diskussion über die Musik wünschen. Ich würde z.B. gern wissen, was hier so viele so dermaßen an Silver Bullet begeistert.

--

FAVOURITES