Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Katastrophe bei der Duisburger Love Parade › Re: Katastrophe bei der Duisburger Love Parade
lathoUnd irgendwo habe ich auch gelesen, dass die Polizei am Anfang des Zugangs plötzlich aufgemacht hat.
Klar, wenn sie gegen die Massen nicht mehr ankommen…
Sperrlinie 2 war in der Tunnelanlage auf der östlichen Seite, mit dem gleichen Ziel wie die erste. Beide Sperrlinien wurden fast zum gleichen Zeitpunkt errichtet und dann genau gleichzeitig geöffnet – denn die Polizisten sind nach Darstellung der Ermittler nicht mehr in der Lage gewesen, die Besucher aufzuhalten. Sie mussten demnach dem Druck nachgeben.
Sperrlinie 3 war auf der Hauptrampe. Sie sollte Besucher laut Polizei davon abhalten, auf das Festivalgelände zu kommen, weil sich dort die Massen nicht schnell genug verteilt hätten. Noch nach dem Brechen der ersten beiden Sperrlinien wurde diese Blockade aufrechterhalten. Polizisten berichten, sie seien von nachdrängenden Ravern angegriffen und bepöbelt worden. 26 Minuten nach den anderen beiden wurde der Darstellung zufolge auch diese Sperrlinie aufgegeben, weil es nicht mehr anders gegangen sei.
Währenddessen:
Zugesagt war, dass maximal 30.000 Menschen pro Stunde hier [durch die „Vereinzelungsanlage“] durchkommen. Das Ordnungspersonal sei hier allerdings überfordert gewesen. Die Polizei wirft den Veranstaltern vor: Als die Sperrlinien im Tunnel und auf der Rampe errichtet wurden, habe man vereinbart, die Einlässe zur Tunnelanlage dichtzumachen. Dem sei der Veranstalter aus ungeklärten Gründen nur teilweise nachgekommen.
Bin immer noch ein wenig erstaunt, dass beim Arctic Monkeys-Konzert im Stadtpark nichts Ernsthaftes passiert ist, als die (viel zu leichten, instabilen) Gitter vor der Bühne auseinander brachen. Glücklicherweise wich das Publikum zurück (was wohl dank des Wellenbrechers möglich gewesen sein dürfte) und ließ die geistesgegenwärtigen Ordner sich gegen die Gitter lehnen, bis schwere Kisten zur Festigung herangebracht worden waren. Gut, dass Minderjährigen der Alkoholkonsum untersagt ist.
Beim Hurricane Festival vor ein paar Jahren fühlte ich mich auch nicht so wohl in der Menge unmittelbar vor dem Einlass…
Und bei ‚N Sync im CCH ist während des Einlasses eine Glasstür zu Bruch gegangen. Auch nur wegen Drängeleien. Ohne (ernsthaft) Verletzte, soweit ich weiß.
Und das war nur der von einigen hundert Menschen ausgeübte Druck.
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)