Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Katastrophe bei der Duisburger Love Parade › Re: Katastrophe bei der Duisburger Love Parade
lathoWenn ich das richtig gelesen habe, sind die Todesfälle vor allem an der Rampe passiert – die Leute müssen aus dem Gedränge im Tunnel gekommen sein, darauf hoffend, dass es ein Ende hat um dann zu sehen, dass der Stau vorne noch schlimmer wurde und dann begann das panische Drängeln und Schubsen. Für mich völlig verständlich, dass die Leute da aggressiv wurden.
Die meisten Todesfälle sind m. W. in der Nähe der Treppe an der Mauer, also gegenüber der Rampe, die zum Gelände der LP führte, passiert. Dort müssen die Kräfte durch die Menge sehr hoch gewesen sein und einige sind über die – zunächst gesperrte – Treppe dem Gedränge entflohen (bzw. versuchten es). Danach haben sich noch mehr Leute in der Nähe in Richtung Treppe bewegt, da diese ihnen der einzige Fluchtwegweg zu sein schien. Dadurch wurde das Gedränge und die Kräfte, die auf die Menschen in der Näher der Mauer einwirkten, noch größer.
--