Startseite › Foren › Verschiedene Kleinode von Bedeutung › News & Gossip › Katastrophe bei der Duisburger Love Parade › Re: Katastrophe bei der Duisburger Love Parade
gollumInzwischen liegen die Ergebnisse der Obduktionen vor. Danach ist kein Opfer durch ein Sturz von der Treppe (erste Darstellung in der PK mit dem üblen Hinweis auf „das Verschulden Einzelner“) verstorben, alle sind – man mag es nicht sagen! – zerquetscht worden.
Und dieser unglaubliche OB nebst Verwaltungsvorstand klebt weiter auf seinem Sessel, um für weitere „Aufklärung“ zu sorgen. Ich frage mich langsam, wieso noch keine Ratsfraktion einen Antrag auf Abwahl gestellt hat bzw. warum die örtliche Presse nicht dahingehend aktiv wird. Diese Stadtoberen verhöhnen die Opfer und die Angehörigen mit ihrem Verhalten.
Ich habe mich über die angeblich hohe Opferzahl auf dieser Treppe von Anfang an gewundert. Die ist ja nicht siebzig Meter hoch. (siehe dazu Beitrag #102)
Der OB muss zurücktreten, das wird er vermutlich auch bald. Wenn sich die jetzt vorliegenden Angaben bewahrheiten, dann wird er vermutlich vor Gericht gestellt. Ich hoffe es jedenfalls. Sein Handeln scheint absolut unverantwortlich gewesen zu sein.
Das gilt aus meiner Sicht im übrigen auch dann, wenn sich herausstellen sollte, dass die Polizei oder die Veranstalter vor Ort Fehler gemacht haben, denn es ist ja gerade die Pflicht der Behörden, dafür zu sorgen, dass von Anfang an keine lebensbedrohliche Situation für eine große Zahl von Menschen entstehen kann. Und wenn das nicht gewährleistet ist, dann ist das auch sein persönliches Versagen, denn er trifft letztlich die Entscheidung. Dass er im Moment sich noch weigert, das einzugestehen, ist menschlich verständlich, macht die Lage aber nur schlimmer.
firecrackerDieser Augenzeugenbericht ist auch recht aufschlussreich und liest sich plausibel: “Polizisten getreten und überrannt“
Nach und nach fällt Licht auf Umstände, die dazu beigetragen haben könnten, die Rampe in eine Todeszone zu verwandeln. Ein weiterer Augenzeuge ist sicher: „Es gab dort zwei ganz gravierende Fehler. Direkt auf dem engen Rampen-Aufgang zum Loveparade-Gelände waren mehrere Buden platziert, die den ohnehin knapp bemessenen Platz zusätzlich verkleinert haben. Meiner Meinung nach hatten Imbiss-Stände an dieser neuralgischen Stelle absolut nichts zu suchen.“
Der junge Mann hat zudem beobachtet: „Die Floats, die kreisenden Wagen der Parade, kamen dem Rampenaufgang viel zu nahe. Sie wurden beim Herumziehen stetig begleitet von einer Menge Jugendlicher. Diese Fans nahmen viel Raum ein. Befand sich ein Wagen nahe dem Aufgang, konnte aufgrund dieser Menschentraube von unten keiner mehr aufs Gelände, weil oben alles verstopft war. An der Seite versperrten Wände den Weg. So kam es zu der widersinnigen Situation, dass am Eingang alles total dicht war, während im hinteren Bereich des Veranstaltungsgeländes noch reichlich Platz blieb.“
Sehr aufschlussreich, danke. Ich habe mich nämlich gefragt, wieso die Besucher nicht über die Rampe auf das angeblich noch nicht gefüllte Gelände gehen konnten. Hat die Polizei den Zugang gesperrt? Wollten viele Besucher so früh schon wieder gehen? Die Beschreibung oben könnte erklären, wieso es für die zuströmenden Massen nicht vorwärts ging.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.