Re: Katastrophe bei der Duisburger Love Parade

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Katastrophe bei der Duisburger Love Parade Re: Katastrophe bei der Duisburger Love Parade

#7681663  | PERMALINK

minos

Registriert seit: 02.06.2008

Beiträge: 10,745

gollumMinos, wärst Du an seiner Stelle gewesen: Könntest Du nach diesem Erlebnis ein minutiöses, historisch geordnetes Protokoll mit solchen Details schildern? Jeder Vernehmungsbeamte würde meinen: ein Fake.

Der Zeuge war offenbar nur zweimal relativ kurz in dem Kessel zwischen den Tunnelenden und Rampe, die meiste Zeit außerhalb: auf oder in der Nähe der Rampe. Davon dass Menschen erdrüctk/totgetrampelt wurden, hat er offenbar dirket nichts mitbekommen. Die Schockwirkung kann daher wohl nicht so groß sein, wie bei Leuten, in deren unmittelbarer Nähe Menschen gestorben sind, die versucht haben, Verletzten zu helfen und bei deren Berichten tatsächlich rauszuhören ist, dass sie Erinnerungslücken haben und jedes Zeitgefühl verloren.

Inwieweit die genauen Zeitangaben stimmen, lasse ich mal dahingestellt (es spielt auch noch ein Freund eine Rolle, mit dem der Zeuge telefonierte; Zeitpunkt des Anrufs ließe sich von Handy ablesen). Mir geht es vor allem um zwei geschilderte Punkte:

1. die zeitweise Sperre am unteren(!) Ende der Rampe, wodurch sich die Lage im engen Bereich zwischen Tunnel (aus denen weiterhin viele Menschen zuströmten) und Rampe verschärfte und zu deren Existienz ich auch schon woanders gelesen habe.
2. Dass offenbar viele orientierunglos waren, da es nicht einmal ausreichende Hinweisschilder zur bzw. zu den Zugagnsrampe(n) gab.

--