Re: Katastrophe bei der Duisburger Love Parade

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung News & Gossip Katastrophe bei der Duisburger Love Parade Re: Katastrophe bei der Duisburger Love Parade

#7681355  | PERMALINK

padam

Registriert seit: 03.02.2006

Beiträge: 2,084

Viele von uns werden sich an Besuche bei Konzerten oder Fußballspielen erinnern, bei denen es zu gefährlichen Stau-Situationen gekommen ist.

Ich denke besonders ungern an das Berliner Olympiastadion mit seinem Nadelöhr U-Bahnhof, wo ich sowohl 1993 und 2005 in einem extremen Gedränge gelandet bin und kaum noch Luft bekam.
Ich bin vom Besuch einiger Großveranstaltungen einiges gewohnt, neige nicht zur Panik und rede hier nicht davon, dass es etwas eng wird, sondern von Situationen, in denen die Menge droht außer Kontrolle zu geraten und man wirklich kaum Luft bekommt und am nächsten Tag blaue Flecken zählen kann.

Schlimm ist, dass die Verantwortlichen, so wie ich es beobachtet habe, in Berlin noch immer nicht reagiert haben und nach Konzerten der „Abfluss“ Richtung U-Bahnhof weiterhin ungeregelt erfolgt, mit den daraus resultierenden Gefahrensituationen.

Ich verstehe nicht, dass die Fürsorgepflicht des Veranstalters und der Stadt anscheinend nur für das unmittelbare Veranstaltungsgelände, nicht aber für die ÖPNV-Bereiche gilt.

Ähnliche Gefahrensituationen gibt’s ja auch nach Fußballspielen (vgl. Allianz-Arena bzw. Bahnhof).

Bei all diesen Veranstaltungen kommen 50.000 Leute zusammen, nicht 10x soviel wie in Duisburg. Wer da die Gefahr nicht sieht und das Fehlverhalten einzelner nicht einkalkuliert bzw. die seine Verantwortung entsprechend weiterschieben will gehört wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Und so wird es auch kommen.

--

Ich bin eine Turniermannschaft![/FONT][/I]