Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Top5 All-Time Fave Artists/Groups › Re: Top5 All-Time Fave Artists/Groups
MarBeck
Oder anders ausgedrückt: Mich würde es wundern, wenn die heute 15-30jährigen wirklich durch die in den TOP 30 genannten Künstler geprägt wären. Kein Hip Hop/Rap, kein Techno, kein Electro, kein Metal, kaum Indie/Alternative (im weitesten Sinne), kaum Punk …
Oder noch anders: wofür und für wen steht das Forum?
Als jemand, der nur knapp außerhalb des genannten Altersschnitts steht, kann ich sagen, dass ich in jugendlichem Alter sehr stark von Dylan geprägt wurde, den ich durch Zufall entdeckte. R.E.M. waren eine damals zeitgenössische Band, deren Musik ich bis heute unheimlich liebe, aber der Antrieb, Musik jenseits meiner Generation entdecken, ging von Dylan aus. Und genau: Kein Hip-Hop/Rap, kein Techno, kein Electro, kein Metal, aber durchaus Indie/Alternative.
Ich habe mich auch schon gefragt, wie Jugendliche heute dazu kommen, Musik zu hören, die vor ihrer Geburt entstand, aber die Antwort dazu ist banal: Sie hören sie, weil sie sie gerne hören. So war es jedenfalls bei mir damals und soweit ich das sehe, ist es bei diesen heutigen Jugendliche genauso. Und dementsprechend suchen oder finden sie ein Forum, in dem sie andere Leute treffen, die auch die Musik hören/mögen. Das ist, soweit ich weiß, nur ein kleiner Prozentsatz der Jugendlichen insgesamt, aber sie gibt es eben. Diejenigen, beispielsweise Frauenarzt oder Volksmusik hören, die findet man dementsprechend seltener hier.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.