Re: Hank Mobley

#7670611  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,059

Habe ja derzeit Jazz Messengers Tag… Mobley ist unglaublich gut auf diesen Sessions von Ende 1954 bis ca. Frühling 1956 mit Silver, Blakey und Doug Watkins sowie Kenny Dorham, Donald Byrd, Joe Gordon, Kenny Burrell, Art Farmer und Milt Jackson.

Sein Ideenreichtum, sein samtener Sound, die tollen Kompositionen (für die er auch die coolsten Titel aller Zeiten fand… von „Funk in Deep Freeze“ über „Deciphering the Message“ bis zu „Barrel of Funk“) – für mich bleibt er einer der ganz grossen!

Ein Wehmutstropfen ist allerdings die schlechte Aufnahmequalität des ansonsten grossartigen Albums mit Milt Jackson, „Hank Mobley & His All Stars“. Jackson spielte überdies nicht auf seinem eigenen Instrument und irgendwie dünkt mich auch sein Sound nicht so voll wie sonst. Aber das bleibt trotzdem eins der zwei, drei besten Alben von Mobley!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba