Re: 04.07.2010

#7670261  | PERMALINK

wolfgang-doebeling
Moderator
KICKS ON 45 & 33

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 7,351

BgigliWäre es nicht mal eine gute Idee, eine Story über Steve Goodman zu schreiben, über seine tödliche Erkrankung, seine Verbindung zu John Prine, eine schöne Geschichte in der Alte-Meister-Reihe? Meines Wissens ist zumindest im deutschsprachigen Raum nichts Seriöses in den letzten dreissig Jahren über ihn veröffentlicht worden und wenn, dann habe ich es verpasst.
Als ich vor Jahren mal John Prine im Ruhrgebiet nach seiner ihn doch ganz schön entstellenden Tumoroperation hörte und ihn nach seinem Konzert nach Goodman fragte, als fast alle weg waren, fing er ein wenig an zu weinen. Die beiden müssen sehr gute Freunde gewesen sein, mehr als man gemeinhin so kennt wie mir schien. Ich war ein wenig betreten, kam mir auch ziemlich indiskret vor. Er signierte meine Platten und sagte mir nach einiger Zeit mit einem Lächeln: „Listen to his songs, then you will be a good man!“ Ich brauchte natürlich ein paar Sekunden, um dieses kleine Wortspiel zu verstehen, was ihn amüsierte. Das gehört zu den Dingen, die ich nie vergessen werde.
Ich besitze auch noch die alte Goodman-Tribute-DoLp auf seinem Red-Pajamas-Label, wie fällt Dein Urteil über sie aus?

Ja, das wäre schon eine gute Idee. Wie Dir aber nicht entgangen sein dürfte, gibt es die Alte-Meister-Reihe schon lange nicht mehr. Sie würde ja auch schwerlich ins gegenwärtige Heft-Konzept passen. Andererseits: solche Konzepte sind nicht in Stein gemeißelt und werden geändert, wenn sie sich nicht bewähren. Und so wird durchaus auch über die Wiederaufnahme dieser Serie in der Redaktion nachgedacht. Könnte klappen, mal abwarten. Ob dann freilich Steve Goodman durchsetzbar wäre, darf angezweifelt werden.
Prine und Goodman waren eng befreundet, das ist wahr. Ich pflegte vor allem in den Jahren 1988-92 regen Umgang mit John, und wann immer das Gespräch auf Steve kam, ging ihm das erkennbar nahe. Die „Tribute To Steve Goodman“ LP ist exzellent, vor allem die Beiträge Bonnie Kolocs, der Nitty Gritty Dirt Band, David Brombergs und natürlich Prines eigene. Sein Duett mit Bonnie Raitt ist wunderbar. Vor gut 20 Jahren spielte ich einiges davon in „Roots“ anläßlich eines Goodman-Specials.

--