Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Jazz-Glossen › Re: Jazz-Glossen
katharsisHier gibt es einen interessanten und teilweise aufschlussreichen Artikel über Sonny Clark zu lesen.
Den zweiten Teil gibt es dann hier.Ich bin selbst noch nicht ganz durch, aber ähnlich dem Interview mit Bill Evans‘ Freundin rüttelt der Text auch ein bißchen am Sockel Clark’s…
Hm, hab Teil 1 schon vor einer Weile gelesen, auf Organissimo (in diesem Thread hier, aber erst irgendwo mitten drin) gab’s ein paar zynische und ein paar bedenkenswerte Einwände gegen Stephenson und seinen (Schreib)Stil… Teil 2 fand ich jetzt nicht mehr so spannend.
Gestern hab ich die „Oakland, 1955“ CD von Uptown gekriegt, muss ich nachher mal auflegen.
Was die Clark-Verehrung in Japan betrifft: was soll daran so seltsam sein? Why not? Solche Erscheinungen gibt’s halt, und es ist ja hinlänglich bekannt, dass das Jazz-Pulikum in Japan viel enthusiastischer und wissender ist als in den USA, viel mehr für die „kleinen“ Charaktere sich interessiert… da gehört ein Clark eben mit dazu – und unter ihnen gehört er (auch für mich) zu den absolut faszinierendsten… hab selber auch dank Online-Bekanntschaften ein paar Clarke-Raritäten zusammengetragen – ich finde jedenfalls Stephensons Beobachtung seltsamer als die Japanische Clark-Faszination.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba