Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chronological Coltrane › Re: Chronological Coltrane
nail75
Aus meiner Sicht gibt es Prestige-Alben von Coltrane, die ganz ok sind (Lush Life, Soultrane), aber die wirklich interessante Musik kam erst später. Es gibt da natürlich andere Auffassungen, aber ich schreibe das mal, weil die hier überrepräsentiert sind.
Ich habe nicht so sehr das Gefühl, dass diese anderen Auffassungen überrepräsentiert sind. Die frühen Sachen aus der Zeit bei Prestige („Soultrane“ z.B.) sind teilweise so schroff, schnell u. ungeschliffen (und trotzdem voller Schönheit). Jedoch wusste er ziemlich genau was er da tat, auch die Rhythmus Gruppen lieferten großartige Unterstützung. Die Sache mit der Entwicklung der „Sheets of Sound“, Wurzeln im Bop, die Zusammenarbeit mit Monk, das hängt doch alles irgendwie zusammen und erzählt einiges über den Charakter, die Entwicklung und den Zustand von John Coltrane (nur bei „Blue Train“ spüre ich das etwas weniger). Und es stärkte ihn enorm für weiteres.
--