Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chronological Coltrane › Re: Chronological Coltrane
Jo Jones: Ja, leider ist Jo Jones nur auf einem Titel dabei. Aber der Basie-drummer war schon ein ordentlicher Treiber! Da gibt es ja einiges.
Ich habe die beiden Vanguard-LPs und eine Everest-Trio-LP (Jo Jones + two). Zumindest die erste Vanguard-Scheibe kann man gut haben (Septett) und die erste Trio-LP auf Everest war auch noch gut. Es soll ja ein CD-Set mit den drei Everst-LPs geben, das würde bei vernünftigem Preis die Sache einfacher gestalten. Da müßte auch noch VAMP TILL READY drauf sein, die ich nicht kenne, die aber aufgrund ihrer Besetzung interessant erscheint.
Zumindest die erste Vanguard-LP gab es auch aus Spanien, meine ich. In den 90-ern gab es auch eine amerikanische Vanguard-Serie, die mir aber aufgrund der Zusammenstellung nicht gefallen hat. Es war irgendwie alles gestückelt. Da war vielleicht auch Jo Jones dabei.
Coltrane: Na ja, ich meine, auch die im Herzen tief verankerten Musiker mußten Geld verdienen. Also dürfen sie bei mir auch in die Abgründe jedweder komerzieller Musik steigen. Das ist ja heute und hier schon nicht besonders einfach, und was wird, zumindest in Deutschland, für Geld für Kultur ausgegeben! Auch wenn natürlich immer gejammert wird.
Und jeder Auftritt, jede session übt. Und Coltrane brauchte ja auch Geld jenseits der normalen Lebenshaltungskosten, wenn ich mich recht erinnere.
--