Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chronological Coltrane › Re: Chronological Coltrane
alexischickeJa aber auch Miles Davis konnte Coltrane offenbar nur schwer halten.Bei ihm hat er sicherlich mehr verdient als bei Prestige.
Ich red mir ja gerne eine – gerade bei einem Musiker, den ich als so integre Person wie Coltrane wahrnehme – dass das Geld nicht der zentrale Beweggrund war für solche Entscheidungen.
Coltrane blieb ja bis zum Ende der Frühlingstour 1960 bei Miles (beim zweiten Mal, zwischenzeitlich hatte Miles ja mal die Junkies Coltrane und Philly Joe aus der Band geworfen) und da war es schon allerhöchste Zeit, dass er mit seiner eigenen Musik loslegen konnte – nicht bloss im Studio (das war ja mit „Giant Steps“ schon geschehen), sondern auch mit einer working band, mit der er Nacht für Nacht seine Musik formen und entwickeln konnte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba