Re: Chronological Coltrane

#7658787  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Hab mir die Hodges-Sessions eben angehört – Coltrane klingt gut auf den vier Stücken der Live-Aufnahme, auf er er soliert! Schon stark nach Gordon, wohl auch ein wenig nach Stitt… und ja, irgendwas frisches, eigenes ist schon da, auch wenn ich nicht genau sagen kann, was es ist. Auch sein Balladen-Feature „Don’t Blame Me“ ist sehr schön. Gordon war ja schon mit 18 oder 19 ein äusserst eindrücklicher Balladen-Spieler, bei Coltrane ging das etwas länger… Gillespie liess ihn 1951 nie solieren über den Balladen, Miles 1955/56 auch fast nie. Wirklich reif ist Coltrane was das betrifft wohl 1956 auf der Session mit Tadd Dameron zu hören, wo er auch einen wunderschönen Ton hat.

Die Studio-Sessions mit Hodges laufen jetzt grad – wo man hier mal geglaubt hatte, Coltrane solieren zu hören ist mir ein Rätsel… aber schön ist die Musik trotzdem!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba