Re: Chronological Coltrane

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Und weiter geht’s, nachdem Coltrane die Band von Gay Crosse verlassen hatte.

:: 1953 ::

Im Laufe dieses Jahres entstand vermutlich die 78er, die Coltrane als Mitglied der Band des Drummers Coatesville Harris gemacht hat (mit dem Sänger Rodney Smith) – es ist dies die einzige Aufnahme von 1953 (und ich habe sie natürlich nie gehört). Im Februar spielte Coltrane auch mit Charles „Specs“ Wright.

Coatesville hatte im Frühling 1951 mit der Band von Jimmy Heath gespielt. Der Sänger George Townes erinnerte sich 2005 in einem Interview an einen Auftritt, den er gehört hat:

I: Mm hm. Do you have any, uh, you said, mentioned Coltrane. Do you have any special memories of working with Coltrane?

GT: Uh, yeah. When I was in uh, when I first worked with him it was in Merchantville, New
George recalls John Coltrane.
Jersey. Place called ‘Over the Top’. He was with a guy named Freddie Bullock.
George recalls John Coltrane. We used to
work railroad together, he played vibes and piano. I was the singer. And, and ’Trane [John Coltrane] was playing, so, when we finished ’Trane said, ‘George, when we go back to Philly [61: 00] I want you with me.’ I said, ‘ok.’ Came back, he came into Spider Kelley’s.

I: To, to which place?

GT and I: Spider Kelley’s.

I: Spider Kelley’s.

GT: I went there, they had Fats Wright, a guy that had a gun and a bottle of wine underneath his, underneath the piano, that’s what he did all the time. Oh yeah, he didn’t take any crap, but he could play. He could play. Ya, no charts, you didn’t need it because you know, they would, we learned then. And, uh, there was a guy named, Bob, ah, Boyd, [61: 30] Jimmy Boyd on bass, he’s in California today, out of music…real estate. He’s in L.A. On drums we had Kenny Dennis, Nancy Wilson’s first husband, on drums. In the wings we had ’Trane on tenor, and Tommy Simms on trumpet. That was the first week. I was held over another week, on piano we had Shirley Scott, Jimmy, uh, Jimmy Merrit on bass [62: 00], Coatesville Harris on drums, and in the wings ’Trane and Simms. That’s how we started, then we did some more stuff. Going around, I mean, ’Trane. But, then he knew he wasn’t going to get anywhere here. So, he left, all of them left.

:: 1954 ::

Dann hat Coltrane entweder Ende 1953 oder im Januar 1954 bei Johnny Hodges angefangen – Coltrane selbst sagte, er habe 1953 bei Hodges begonnen und sei für sechs bis sieben Monate in seiner Band geblieben.

Mit Hodges tourte Coltrane bis im Juli 1954. Das Septet bestand aus Emmett Berry, später Harold „Shorty“ Baker (t), Lawrence Brown (tb), ev. zu Beginn des Jahres Leroy Lovett, dann Richie Powell und ab Juni Call Cobbs (p), ev. zu Beginn Arthur Harper, dann John Williams (b), anfangs ev. Spencer Weston, dann James Johnson (d). Cobbs tauchte später mal kurz bei Albert Ayler auf, Richie Powell war Buds Bruder und spielte wenig später wunderbar im Max Roach-Clifford Brown Quintet, bevor er im Unfall mit Brownie verstarb. Baker und Brown waren natürlich langjährige Ellingtonians… Hodges hat für seine Band gerne Leute vom Duke „ausgeliehen“ oder abgeworben.
Eine Live-Aufnahme, die auf diversen (Coltrane-)Boots zu finden ist, entstand vermutlich im Juni, vermutlich in Los Angeles, vermutlich bereits mit Call Cobbs am Piano. Coltrane wird in den Stücken „Castle Rock“ und „Don’t Blame Me“ alleine vorgestellt und soliert überdies auch in „Thru for the Night“ und „In a Mellotone“. Auf zwei Titeln wird ein unbekannter Sänger vorgestellt.
Am 2. Juli nahm die Hodges Band im Radio Recorders in Los Angeles für Norgran drei Stücke auf, Coltrane ist nicht als Solist zu hören. Die Musik erschien – wie üblich bei frühen Produktionen von Norman Granz – auf diversen 78ern, EPs und LPs, heute ist sie greifbar auf dem Album „Used to Be Duke“.
Coltrane hat Hodges vermutlich kurz nach dieser Session verlassen, an der Hodges-Session vom 5. August war er nicht beteiligt, im Gegensatz dazu, was auf der (alten, die neue „Verve Originals“ kenne ich nicht) CD gedruckt steht, ist Coltrane nicht zu hören und auch nicht auf den Session Logs erwähnt.
Die CD ist also doppelt falsch, denn für den 2. Juli (ohne Soli) erwähnt sie Coltrane nicht, aber für den 5. August schon… der langen Rede kurzer Sinn: die einzigen Soli von 1954 sind auf dem Bootleg zu hören, der vermutlich im Juni entstanden ist.

Im Herbst 1954 spielte Coltrane dann mit Mop Dudley and His Collates, der Sängerin Big Maybelle (mit Junior Walker an der Gitarre und Steve Davis, dem späteren Bassisten auf den Atlantic-Sessions).

This may also be when Coltrane heard Art Tatum and Oscar Peterson at a private jam session. From „Coltrane on Coltrane“ (by John Coltrane, with Don DeMicheal, Down Beat, Sept. 29, 1960, pp. 26-27; quote is from p. 26): „One night I happened to run into [Art Tatum] in Cleveland. There were Art and Slam Stewart and Oscar Peterson and Ray Brown at a private session in some lady’s attic. […] I’ve never heard so much music.“

~ Coltrane Reference, 94

Am 31. Dezember trat Coltrane zusammen mit Ted Curson in Vineland, NJ auf – Curson: „… and he played ‚Nancy with the Laughing Face,‘ I’ll never forget that. I never heard anything so great, so intense, with so much feeling“ (Priestley, 1987, 29, zit. nach: Coltrane Reference, 94).

:: 1955 ::

Früh in diesem Jahr hat Coltrane ev. einzelne Gigs mit Bullmoose Jackson gespielt und ist ev. auch an einem Abend wieder mit Johnny Hodges aufetreten. Ende Februar/Anfang März spielte Coltrane dann mit Bill Carney’s Hi-Tones (Carney-voc/perc, Shirley Scott-org, Albert „Tootie“ Heath-d) – sein erster Orgel-Gig? In einem Interview 1960 hat er Björn Fremer folgendes zu Protokoll gegeben:

I left Hodges 1954, then I played around Philly with an organ trio. You’ve heard of Shirley Scott – she was the organist. She swung me out of the place sometimes. Al Heath was on drums and we had a wonderful group. I got a chance to play, I was the only horn so I could stretch out, building up on the horn. That was what I wanted. Being with this group helped me very much.

~ aus „The John Coltrane Story“, Liner Notes zur schwedischen Ausgabe von „Chamber’s Music“, Sonet SLP28, zit. nach: Coltrane Reference, 97)

Tootie Heath hat sich später erinnert, dass die Gruppe sporadisch über ein Jahr zusammen aufgetreten sei (http://web.archive.org/web/20070928041509/http://www.iaje.org/article.asp?ArticleID=125).
Anscheinend existiert auch ein Tape, aber gehört haben es auch die Autoren von „Coltrane Reference“ nicht.

Im September spielte Coltrane dann mit Jimmy Smiths Trio in Philadelphia (Drummer unbekannt). Odean Pope hat Coltrane dann im Trio von Smith abgelöst, als dieser zu Miles Davis wechselte.

Ab dem 27. September 1955 spielte Coltrane dann mit dem Quintett von Miles – das „first classic quintet“ war geboren: Miles Davis (t), John Coltrane (ts), Red Garland (p), Paul Chambers (b), „Philly“ Joe Jones (d).
Das Quintett ist gleich sehr beschäftigt:
27. September – 2. Oktober: Club Las Vegas, Baltimore, MD
ca. 4. oder 5. – 9. Oktober: Detroit, MI (ev. Blue Bird Inn)
13. – 26. Oktober: Birdland, NYC
15. Oktober: Carnegie Hall, NYC
17. Oktober: Andy’s Log Cabin, Gloucester Heights, NJ (in der näheren Umgebung von Philadelphia)
Am 26. Oktober ging das Quintett dann für Miles‘ neues Label Columbia zum ersten Mal ins Studio.
27. Oktober – 6. November: Jazzarama, Boston, MA
7. – 13. November: Cotton Club, Cleveland, OH
Am 16. November nahm das Quintett für Prestige das Album Miles auf und am 18. November trat es in Steve Allens TV-Show auf (die Aufnahme ist auf einigen Bootlegs und mittlerweile auch im offiziellen Prestige 4CD-Set des „Legendary Quintet“ zu finden).

Weiter geht’s dann hier

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