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Als Coda die Anfänge…
:: 1926 – 1945 ::
23. September 1926 – John William Coltrane wurde am Donnerstag nachmittag um 15 oder 17 Uhr in Hamlet (eins seiner letzten aufgenommenen Stücke hiess „To Be“!), North Carolina, geboren. Im selben Jahr zog die Familie nach High Point, NC und lebte mit der Familie von Johns mütterlicher Grossmutter, den Blairs. Ca. 1932/33 zog die Familie in ein eigenes Haus – das Haus gehört heute dem High Point Museum und soll in ein Museum oder sowas ähnliches umgewandelt werden.
Am 2. Januar 1939 starb Coltranes Vater, John R. Coltrane. Im selben Jahr begann Coltrane an der Schule zu musizieren, im Herbst 1940 spielte er dann in der High School Band. Etwa Ende 1942 zog Johns Mutter nach Philadelphia, er blieb noch in High Point um die Schule zu beenden (Abschluss vermutlich am 28. Mai 1943). Im Juni 1943 zog er zu seiner Mutter nach Philadelphia. Seine Mutter, Alice, schenkte ihm im September 1943 sein erstes Altsaxophon – vermutlich sein erstes eigenes Instrument.
1944 schrieb Coltrane sich an der Ornstein School of Music ein und traf dort andere junge Musiker aus dem Umfeld von Philadelphia. Er probte u.a. mit Benny Golson.
1945 spielte Coltrane in einem „cocktail lounge trio“, mit Jimmy Johnsons Big Band und der Gruppe von Mel Melvin. In Drummer Johnsons Big Band sassen vermutlich u.a. auch Golson, Bill Barron, Ray und Tommy Bryant. Johnsons Sohn Jimmy Jr. war auch ein Schlagzeuger und spielte 1954 mit Coltrane in der Band von Johnny Hodges.
Eine kleine Episode über Golson und Coltranes Zeit bei Johnson hat Golson Bob Jacobson von AAJ erzählt: Golson and Trane Dissed in Philly (circa 1944).
Nicht nur Golson und Coltrane („Coltrane Reference“, S. 7), auch Jimmy Heath hat am 5. Juni 1945 zum ersten Mal Charlie Parker live gehört. Mit Coltrane bekannt gemacht wurde er aber erst 1946 durch Bill Massey, der mit Coltrane in der Navy gewesen war. Bill war ein Cousin von Calvin Massey, dem Trompeter und Komponisten, den wir schon mehrfach diskutiert haben.
Trane and I had heard Bird, Dizzy, and the other creators of bebop on records. I found out later that I was sitting downstairs and Trane and Benny Golson were upstairs when the first Jazz at the Philharmonic concert (which included Bird and Diz) came to the Academy of Music. Trane and I were both striving to learn as much as we could about the music.
This was a transition period, when economics was forcing some of the big bands out of business. However, I was coming back to Philly from Nat Trowles‘ band, and Diz had started his big band playing bebop. Philadelphia, being close to New York, was a mecca for young, aspiring beboppers. We had many jam sessions, featuring Bill Barron, Johnny Coles, Dolo Coker, Philly Joe Jones, Ray and Tom Bryant, Specs Wright, and others. We jammed in the Heath house, Johnny Coles‘ house, and clubs like the Woodbine down the street from Trane’s house. The Woodbine is where Jimmy Oliver played – he was the hottest tenor player in town.~ 3 Saxophonists Remember Trane: Jimmy Heath (aus dem Booklet von „John Coltrane – The Heavyweight Champion: The Complete Atlantic Recordings, 1995, S. 41f.)
Die Band des Perkussionisten Mel Melvin enthielt neben Coltrane am Altsax ev. auch Bill Barron am Tenor. Coltrane spielte im Juli und August 1945 mit Melvin.
:: 1945 – 1947 ::
Am 6. August 1945 wurde Coltrane in die Navy eingezogen, bis Dezember war er in Upstate New York stationiert, danach auf der Insel Oahu, Hawaii – er spielte dort in einer Navy Band namens „The Melody Masters“. Am 13. Juli 1946 enstanden dann mit dieser Band die ersten Aufnahmen, auf denen Coltrane zu hören ist. Die Musiker, die für die Aufnahme zusammenfanden (es handelte sich nicht um eine feste Navy Band) waren: Dexter Culbertston (t), Coltrane (as), Norman Poulshock (p), Willie Stader (b) und Joe Theimer (aka Timer) (d), sowie auf einigen Stücken der Sänger Benny Thomas. Die Aufnahme wurde für die Armed Forces Radio Station gemacht, vier 78er, von denen nur vier oder fünf Exemplare gepresst wurden. Auf Bootlegs ist sie natürlich greifbar („John Coltrane – First Giant Steps“, RLR 88619), ein Stück erschien auch auf der Coltrane Anthologie, die Rhino 1993 herausgab („The Last Giant: The John Coltrane Anthology“, R2-71255, 2CD). Es existiert zudem ein Foto von der Band.
Am 11. August 1946 wurde Coltrane aus der Navy entlassen, er kehrte zurück nach Philadelphia und schrieb sich im Herbst mit der G.I. Bill in der Granoff Schule ein. Er spielte mit der Band des Bassisten Gordon Ashford (mit Golson und Ray Bryant) und mit Joe Webb (mit Calvin Massey und Big Maybelle).
1947 spielte Coltrane dann mit der Big Band von King Kolax (mehr über ihn hier: http://hubcap.clemson.edu/~campber/kolax.html).
Irgendwann in diese Zeit fiel die legendäre Session mit Charlie Parker – es gibt davon zwei Versionen (Thomas und Earl Coleman via Gitler) – „Coltrane Reference“ (S. 14f.) hält die von Coleman für passender/wahrscheinlicher – Coleman erzählt ausführlich über Ross Russell und seine Dial Session mit Charlie Parker und erwähnt dann Coltrane:
EARL COLEMAN: […] They did trio sides, and then they did „Cool Blues“ and „Bird’s Nest,“ and also we had time to listen to a young man, who I introduced to Bird, who was destined to carry the message on and Bird dug him so much that Bird made them cut off the records and everything and listen at this man playing – he was playing alto then. That young man was John Coltrane.
He was out there with King Kolax playing first alto. And that day – that was the day he made up his mind to switch to tenor because he and Bird left and went by my crib, and they blew from maybe ten that night until daybreak the next day. And Trane say, „I’m going to get me a tenor because this guy’s been playing all there is to be played on this alto.“ He got the tenor, and he started. He admired Dexter and Bird.~ Ira Gitler: Swing to Bop. An Oral History of the Transition in Jaz in the 1940s, New York/Oxford 1985, 182
Jimmy Heath fasste den Plan, eine Big Band zu gründen, nachdem er die bahnbrechende Bop Big Band von Gillespie gehört hatte:
After hearing Dizzy’s big band, I decided to start a band patterned after it. I asked John and Bill Massey to join; some of the other members were Nelson Boyd, Johnny Coles, John Lynch, Willie Dennis, and, later, Benny Golson and Cal Massey. Trane was an excellent reader, and as a doubler he also could transpose. On some gigs around town he was playing tenor, but in my group he played alto.
I was learning to write and did some of the music. Leroy Lovett and Johnny Acea (who had played with Dizzy) wrote some things, and Trane wrote one arangement of „Lover Man“ with a beautiful counter-melody. When I asked him to write more, he said he didn’t have the time, he had to practice.
[…]
On one occasion, when Charlie Parker came to Philly, I loaned him my horn every night. […] My band had to play a benefit concert, and I asked Bird to sin in – he and Max [Roach] did. Trane almost burned his hand with his cigarette watching Bird. His mouth was wide open in amazement, and we were all hypnotized.~ 3 Saxophonists Remember Trane: Jimmy Heath (aus dem Booklet von „John Coltrane – The Heavyweight Champion: The Complete Atlantic Recordings, 1995, S. 42/44)
In Heaths Big Band spielte u.a. auch der Vibraphonist Walt Dickerson.
Coltrane spielte auch Gigs mit kleinen Bands, etwa mit Ray Bryant und Johnny Coles (ca. Sommer 1947 im Showboat) oder mit dem Trompeter Johnny Lynch (Herbst 1947 oder Frühjahr 1948). Zudem spielte er bei Heath auch schon mit Red Garland zusammen.
:: 1948 – 1951 ::
Coltrane spielte weiter mit Jimmy Heath sowie mit Howard McGhee, der Heaths Band übernahm. Im November oder Dezember stiess er als Tenorsaxophonist zum Sextett des Bluessängers und Altsaxophonisten Eddie „Cleanhead“ Vinson. Mit Johnny Coles (t), James Young (prob. bari), Red Garland (p), James Rhodes (b) und Charlie Rice (d) tourte Coltrane bis im Juni mit Vinson durch die Vereinigten Staaten.
Im Juli 1949 spielte Coltrane dann mit den All Stars von Philly Joe Jones (der sich damals noch Jo Jones nannte) und im Herbst fanden er und Jimmy Heath in der Big Band von Dizzy Gillespie Unterschlupf:
Then John and I got with Dizzy’s big band in the fall of ’49, both playing alto. Rudy Williams played tenor for a short stay, and then Paul Gonzalves came in. Birks said later that was his finest reed section. I remember John and I marveling over Dizzy’s ability to play a different break on „I Can’t Get Started“ every night. We were splitting the first-alto music. What a beautiful time!
In hotels, Trane would get calls from the desk to stop practicing in his room. When he did, he would just lie on the bed and practice fingering. He was the hardest-working musician I’ve ever met, from that time to today.
We played with Billy Eckstine and strings at the Apollo, at Bop City on Broadway, and with Sammy Davis at the Howard Theater in Washington, D.C. One night, in Swickley, Pennsylvania, Trane had a solo on „Minor Walk“ by Linton Garner. When he started playing, Dizzy was facing the audience, but he soon turned around and faced Trane, screaming „Blow, motherfucker, blow!“
In 1950, when the big band broke up, Dizzy kept Specs Wright on drums, me on alto, and Trane on tenor. Then Percy and Bags joined. Specs and I left in early 1951 at Dizzy’s request. Trane, who was also fired for bad conduct, asked Birks to take him back and he did.~ 3 Saxophonists Remember Trane: Jimmy Heath (aus dem Booklet von „John Coltrane – The Heavyweight Champion: The Complete Atlantic Recordings, 1995, S. 44)
Dizzys Big Band bestand neben den erwähnten Musikern u.a. aus Charles Greenlee (tb), Jesse Powell (ts), Rudy Williams (bari), Johnny Acea (p), Teddy Stewart (d) und dem Sänger Joe Carroll.
Am 21. November nahm Coltrane erstmals mit einer von Gillespie geleiteten Band auf – er soliert aber nicht. Eine nächste Session, wieder ohne Soli von Coltrane, fand am 9. Januar 1950 statt. Die Sax-Soli übernimmt Paul Gonsalves, schon in seiner gelassenen Art, mit grossem Sound.
Coltrane spielte an einem Abend im Februar mit einer Gillespie/Parker Band im Birdland. Im März entstand dann eine erst 2004 von Phil Schaap wiederentdeckte Session mit dem Sänger/Pianisten Billy Valentine, die ich bisher auch noch nicht hören konnte. Im Juni war Coltrane dann neben Heath, John Lewis (p), Al McKibbon (b) und „Specs“ Wright (d) Teil des Gillespie Sextetts, spilete im August auch mit dem Gitarristen Harry Polk, bevor er im Apollo Theater in New York vom 31. August bis am 6. September den letzten Gig der Gillespie Big Band spielte. Danach spielte das Sextett mit Milt Jackson (vib/p) anstelle von Lewis zahlreiche Gigs bis ins Frühjahr 1951.
Vom 17. November bis 3. Dezember spielte die Gruppe im Club Silhouette in Chicago, IL – eine Amateuraufnahme existiert davon (mir unbekannt).
Im Januar, Februar und März 1951 enstanden dann im Birdland, New York, einige Radio-Mitschnitte (aufgezeichnet von Boris Rose).
Die Band ist zum ersten mal zu hören am Samstag 6. Januar 1951, mittlerweile ohne Heath und Wright, aber mit Billy Taylor (p) und Art Blakey (d), sowie dem Sänger Joe Carroll. Coltrane soliert auf zwei der vier mitgeschnittenen Titel ganz ansprechend. Seine Soli in „Congo Blues“ und „A Night in Tunisia“ und klingen in der Tat nach Dexter Gordon. Am 13. Januar 1951 ist Coltrane sogar auf drei Stücken (von fünfen, eins, „Wow“ mit Sänger Joe Carroll, ist mir allerdings nicht bekannt) zu hören – sehr relaxt und entspannt auf „Good Groove“ und „Birk’s Works“, in Tadd Damerons „Good Bait“ spielt er das Thema und soliert dann nach Gillespie.
Der dritte Mitschnitt stammt dann vom 20. Januar 1951, Coltrane soliert auf „Groovin‘ High“ und „A Night in Tunisia“, wieder wurden vier Titel (und der Theme-Song „Symphony Sid“, der auch die vorhergehenden Broadcasts abschloss) mitgeschnitten. Joe Carroll ist am 6. und 20. Januar mit Gillespie zusammen auf „Ooh-Pa-Pa-Da“ zu hören, vom 20. fehlt mir die Aufnahme von „I Can’t Get Started“ (wie auf der Ballade des 6., „Yesterdays“, wäre hier wohl auch kein Solo Coltranes zu hören).
Der vierte Mitschnitt enstand am 3. Februar, Coltrane soliert wieder auf „Birk’s Works“ und präsentiert das Thema und soliert auf „Good Bait“. Carroll ist vermutlich auf dem mir nicht vorliegenden Stück („Lady Be Good“) zu hören, die Ballade ohne Coltrane-Solo ist erneut „I Can’t Get Started“.
Am 1. März 1951 brachte Gillespie sein Sextett zum ersten Mal ins Studio (United Sound Systems, Detroit, MI), zugleich die erste Session, die er für sein mit Dave Usher zusammen gegründetes Dee Gee Label machte. Für diesen Anlass stiess Kenny Burrell (g) zur Gruppe, Kansas Fields (d) ersetzte Blakey, und Fred Strong sang auf dem ersten Stück „We Love to Boogie“ und spielte mit den Calypso Boys diverse Latin-Perkussionsinstrumente auf dem zweiten Stück, „Tin Tin Deo“. Das dritte Stück der Session war „Birk’s Works“. Coltrane ist nur auf dem ersten Stück mit einem Chorus zu hören – in seiner Dexter Gordon-Phase.
Am 17. März 1951 enstand dann der letzte Radio-Mitschnitt aus dem Birdland in New York. Am Schlagzeug sass Fields, J.J. Johnson (tb) und John Lewis (p) ergänzten die Gruppe, die somit (mit Sänger Carroll) zum Oktett angewachsen war. Fünf Stücke wurden mitgeschnitten, von denen mir zwei nicht vorliegen („Lady Be Good“, vermutlich mit Carroll, und „I Can’t Get Started“, Gillespies Balladen-Feature). Coltrane soliert auf „Birk’s Works“ und „The Champ“, zudem wurde wieder eine Version des wunderbaren „Tin Tin Deo“ eingespielt.
Einen letzten Auftritt mit Gillespie hatte Coltrane vermutlich vom 22.-28. im Club Harlem, daheim in Philadelphia.
Note: Tenor saxophonist „Big Nick“ Nicholas (George Walker Nicholas) remembers Coltrane jamming with him on Gillespie’s nights off at Birdland, and at the Paradise in Harlem, probably around this time (and/or late 1950). Nicholas recalled the personnel as including himself and Coltrane on tenor saxophones, John Acea on piano, Billy Taylor, Jr. on bass (not to be confused with his father, who played bass with Duke Ellington and others, or with the unrelated pianist of the same name), and Khalil Madi on drums, sometimes wiht a vocalist („Big Nick“ Nicholas interviewed by Yasuhiro Fujioka, St. Peter’s Church, New York City, Sept. 23, 1991).
~ Coltrane Reference, 62
Wer nun gerne Nicholas hören möchte kann das auf einem besonders tollen Birdland-Broadcast von Miles Davis tun, der am 29. September 1951 entstand. Nicholas ist da neben Eddie „Lockjaw“ Davis zu hören, die Rhythmusgruppe bestand aus Billy Taylor (p), Charles Mingus (b) und Art Blakey (d). Der Mitschnitt wurde mit zwei weiteren auf einer Blue Note CD veröffentlicht, die ich nur empfehlen kann. Allerdings würde ich sie sicherheitshalber aus den USA holen, da sie hierzulande soweit ich mich erinerre als kopiergeschützte „CD“ erschienen ist (bei amazon.de ist sie derzeit sowieso exorbitant teuer).
Von April bis Juni 1951 spielte Coltrane in Philadelphia dann mit mit Jimmy Heaths „Dizzy Gillespie Alumni Orchestra“, dem ausserdem James Forman (p), Tom Bryant (b) und „Specs“ Wright (d) angehörten.
Zur zweiten Hälfte von 1951 gibts keine gesicherten Angaben zu Coltranes Aktivitäten, möglicherweise hat er (erneut?) mit dem Pianisten Lonnie (L.G.) Slappey gespielt, eventuell auch mit Bullmoose Jackson, und gegen Ende Jahres vielleicht mit Gay Crosse and His All Star-Studded Combo.
… tenor saxophonist James Moody recalls seeing Coltrane playing alto during this gig („John Coltrane: In the Fifties,“ by Doug Ramsey, „John Coltrane: The Prestige Recordings“, liner notes, p. 11):
James Moody […] first heard Coltrane before the Miles Davis period and says Trane was playing like Sonny Stitt and Dexter Gordon. „It was hipper than that,“ Moody says, „but that was the sound. He was already exploring new avenues of chord changes. I heard him in Cleveland playing alto saxophone with a guy named Gay Crosse, and I said, ‚Damn, who was that cat?‘ Trane was smokin‘. He had another kind of drive. He sounded different from Charlie Parker and Dexter [Gordon] and everybody.“
~ Coltrane Reference, 70
:: 1952 ::
Am 6. Januar gab Coltrane mit „Specs“ Wright und Musikern aus Baltimore dort ein Konzert im Blue Room des York Hotels. Dann nahm er am 19. Januar mit Gay Crosse and His Good Humor Six auf, mit denen er auch von Januar bis Ende März auftrat („Specs“ Wright war auch wieder mit dabei). Diese Aufnahmen sind mir unbekannt.
Ca. Ende März/Anfang April verliess Coltrane die Band von Grosse um bei Earl Bostic anzufangen, mit dem er am 7. April im Studio war.
Note: The late saxophonist Bill Barron siad that he had a tape of himself, Coltrane, and pianist Hasaan Ibn Ali jamming at his or Ali’s house in 1952. Lewis Porter checked with Barron’s widow, with trombonist Bill Lowe (a close friend of the Barrons), and with Barron’s younger brother, pianist Kenny. The tape has never resurfaces, but by all accounts it did exist.
~ Coltrane Reference, 71
Eine höchst faszinierende Vorstellung! Grad im Gegensatz zu den Rhythm and Blues Aufnahmen, die Coltrane mit Bostic machte… (übrigens erneut mit „Specs“ Wright).
[Coltrane] was the only musician that I knew that could play as long as he played and still keep some interest and some fire going. And Earl Bostic could do that too, and I think that’s where he captured that,
~ Roy Haynes, Interview von der Enhanced CD „The Ultimate Blue Train“, 1997
Mit Bostic enstanden am 15. August weitere Aufnahmen (die einzigen mit Coltrane, die ich kenne – aber ohne Soli von Coltrane).
Dann enstanden im Oktober 1952 insgesamt sechs weitere Stücke mit Gay Crosse, die ich auch nicht kenne (diese Aufnahmen – aber nicht die vom Januar – wären auf einer Bear Family 8CD-Box zu hören, „A Shot in the Dark – Nashville Jumps: Blues and Rhythm on Nashville Independent Labes 1945-1955″).
Ende Juli 1952 kaufte Coltrane sich ein Haus in Philadelphia (mit einem G.I. Darlehen).
Mehr über Coltranes Haus in Philadelphia:
http://sct.temple.edu/blogs/murl/2009/06/17/strawberry-mansion-coltrane’s-house-of-blues/
Eine Prise Politik zwischendurch – aus einem Brief, den Coltrane am 12. November 1952 aus Cleveland an seine Mutter schickte:
Tell Mary, Lonnie an Po hello for me. Let’s not get into any more debt because your party is in power now & God knows what will happen! At least I think you voted Republican, though I hope not.
~ Coltrane Reference, 77
Coltrane hatte selber finanzielle Sorgen, besonders weil ihm sein Saxophon abhanden gekommen war (er schrieb darüber im selben Brief).
Im Dezember 1952 oder Januar 1953 verliess Coltrane dann Crosse wieder und kehrte nach Philadelphia zurück, in eine Band von – ja genau – Charles „Specs“ Wright.
(Daten und allgemeine Infos aus „Coltrane Reference“, S. 1-78)
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