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Im Down Beat vom 19. Februar 1959 (S. 39) gab’s einen Blindfold Test, den Leonard Feather mit Coltrane durchgeführt hat (in: Simpkins, 273f.) – darin äussert sich Coltrane wohlwollend über ziemlich unterschiedliche Musik: Paul Quinichette mit Woody Herman, Art Farmers „Modern Art“, Horace Silvers „Soulville“ – wovon er das Titelstück aufnehmen wolle, was leider nie stattfand -, Coleman Hawkins‘ „The Hawk Flies High“, die Art Tatum/Ben Webster Platte, Toshiko – Bobby Jaspar vergleicht er mit Zoot Sims, und er betont, dass ihm der Gitarrist (René Thomas, den er nicht erkennt) sehr gefalle -, und Chet Bakers „In New York“ mit Griffin. Zum Hawkins-Stück („Chant“, vom genannten Riverside-Album) gibt’s den einzigen kleinen Exkurs:
When I first started listening to jazz, I heard Lester Young before I heard Bean. When I did hear Hawkins, I appreciated him, but I didn’t hear him as much as I did Lester . . . Maybe it was because all we were getting then was the Basie band.
I went through Lester Young and on to Charlie Parker, but after that I started listening to others – I listened to Bean and realized what a great influence he was on the people I’d been listening to.
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