Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chronological Coltrane › Re: Chronological Coltrane
Eine kleine „editorische“ Notiz: Die Doppel-CD The Major Works of John Coltrane (GRP 21132, 1992) enthält all die Studio-Aufnahmen mit grösseren Besetzung, die im Juni und Oktober 1965 entstanden sind: beide Takes von „Ascension“ (28. Juni), „Om“ (1. Oktober), „Kulu Sé Mama“ und „Selflessness“ (14. Oktober).
Das Stück „Om“ ist wohl hier am leichtesten zu finden – es ist allerdings eher eine Kuriosität denn ein zentraler Teil von Coltranes Werk.
Als Teil der „Impulse Master Edition“ CD-Reihe erschienen 2000 auch Riessues von Ascension und Kulu Sé Mama. Erstere enthält beide Fassungen, zweitere enthält als Bonus-Tracks auch „Selflessness“ und den oben erwähnten zuvor unveröffentlichten ersten und den Master Take von „Dusk Dawn“.
Für Sammler (von CDs) wie mich ist also zumindest die Major Works CD sowie Kulu Sé Mama angesagt… ich habe auch die einzelne CD von Ascension, habe allerdings nie verglichen, ob die besser klingt als die Version in der Doppel-CD.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba