Re: Chronological Coltrane

#7658719  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Zum „Giant Steps“ Video von oben – hab’s jetzt endlich angeschaut… Ihr (redbeans und clasjaz) seid blöde Spötter! Herman ist ein seltsamer Kerl, ja, aber er ist ECHT! Und er hat über mehrere Jahrzehnte hinweg tolle Bands geleitet – hört Euch mal die frühen Sachen an mit den „four brothers“, oder das Carnegie Hall Konzert mit Dave Burns, oder Live at Monterey aus den 50ern, oder aus den 60ern das Mosaic Select oder das Columbia Album „Woody’s Winners“ (auch von Mosaic in der „Mosaic Singles“-Reihe neu aufgelegt).
Oder noch besser: schaut die drei „Jazz Casual“ Sendungen an!

Ich hab auch eine Weile gebraucht, um ihn zu akzeptieren, wie er ist, aber er ist nun mal so, und er hat ziemlich gut gespielt selber und v.a. immer wieder einen Rahmen geschaffen, in dem tolle Musiker ihr Können zeigen konnte, von Stan Getz bis zu Sal Nistico sag ich jetzt mal (das Haltbarkeitsdatum hat er dann wohl so 1964 oder 1965 überschritten, vielleicht auch ein klein wenig später).
Dieses Arrangement von „Giant Steps“ will ich dabei keineswegs verteidigen, aber den Herrn schon.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba