Re: Chronological Coltrane

#7658713  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

„Nature Boy“ ist auf The John Coltrane Quartet Plays zu finden, in einer sehr lyrischen Version – eben die, in der die Linien des Songs in seine eigenen Linien fliessen… wie ich das oben genannt habe. Eigentlich ist das ja nichts anderes als das Ausschmücken der vielen Leerräume einer Ballade, aber hier ist das irgendwie so organisch, dass ich das schon erstaunlich finde!

Späten Pepper find ich äusserst faszinierend (hab da einen unmittelbareren Zugang als zum „klassischen“ Pepper der Contemporary-Alben der Fünfziger), und den Vergleich mit Coltrane find ich gar nicht schlecht, denn Peppers späte Aufnahmen erreichen oft auch diese brennende Intensität – und genau das fasziniert mich wohl auch so an ihnen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba