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Weiter geht’s… wie schon angetönt ist Settin‘ the Pace, am 26. März mit Garland/Chambers/Taylor aufgenommen, eins meiner allerliebsten unter Coltranes Prestige-Alben. Hier kommt sein neu-entdeckter Lyrizismus fast noch schöner zur Geltung als auf Soultrane, besonders in „I See Your Face Before Me“, wo man Coltrane buchstäblich den Text durch sein Saxophon singen hören kann.
Das Album erschien erst 1961 (mehr dazu unten), was sicher auch dazu beigetragen hat, dass es in der Wahrnehmung vieler hinter Traneing In und Soultrane zurücksteht.
Ich möchte eine Passage aus Joe Goldbergs Liner Notes zitieren, die vielleicht hilft, zu erklären, weswegen mir diese Session so gut gefällt (er reflektiert übrigens die seit der Aufnahme verstrichene Zeit, d.h. ich nehme „just beginning…“ bezieht sich auf die Gegenwart 1961):
One aspect of Coltrane’s work, apparent here, is just beginning to be noticed. He is one of our most lyrical musicians, but it is not a standard form of lyricism – it does not gush and does not cloy – and that quality went unnoticed for a long time when the discussions of his work were primarily concerned with the technical innovations he was making. While Ornette Coleman, in whose playing John is extremely interested, has been concerned with more freedom from what has been termed „the chord barrier,“ Coltrane was pushing to the ultimate harmonic limit. As Cannonball Adderley put it in Jazz Review, „Coltrane knows more about chords than anyone. John knows exactly what he’s doing; he’s gone into the melodic aspects of chords. He may go ‚out of chord,‘ so-called, but not out of the pattern he’s got in his mind.“ That insistence on implicit harmonic effect, coupled with his rhythmic innovations („I found,“ Coltrane wrote in Down Beat, „there were a certain number of chord progressions to play in a given time, and sometimes what I played didn’t work out in eighth notes, 16th notes, or triplets. I had to put the notes in uneven groups like fives and sevens to get them all in.“), resulted in so-called „sheets of sound“ that for a time, blinded people to anything else he was doing.
But there can be no doubting the lyricism of a performance like „I See Your Face Before Me.“ That, and „If There Is Someone Lovelier Than You,“ are both songs much more closely associated with Frank Sinatra than with the standard jazz repertoire (although Miles Davis has recorded „Face“ beautifully on Prestige 7007, The Musings of Miles). Coltrane, however, is one of those valuable musicians who never feels constricted by what is generally thought to be acceptable, and, as usual, he validates his choices.
Dieser Lyrizismus, der hier auch durch die dichten, schnellen Passagen durchscheint, beeindruckt mich immer wieder!
Und auch das letzte Stück, der sehr relaxte, groovende Blues „By the Numbers“ (ursprünglich auf The Last Trane) ist ein Highlight!
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Black Pearls, ohne viel darüber zu schreiben, hat mir heute auch wieder ein ganzes Stück besser gefallen als beim letzten Hören vor ein paar Monaten. Das Album ist irgendwie düster, ernst… Donald Byrd stösst noch ein letztes Mal dazu und macht sich dieses Mal ziemlich gut. Die nur drei Stücke sind ziemlich lang, am längsten der „Sweet Sapphire Blues“ mit etwas über 18 Minuten. Garland eröffnet die relaxten und doch nie plätschernden Soli – es wird schnell klar, dass man hier zur Sache kommt, dass nicht einfach ausschweifend soliert wird. Coltrane ist auf den allen drei Stücken „an der Arbeit“, man hört förmlich das Zahnwerk arbeiten, das alle Noten anspielen, die möglich sind… das kann ermüdend wirken, aber mich fasziniert es immer stärker!
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Dann im Juli die Session mit Wilbur Harden, Red Garland, Paul Chambers und Jimmy Cobb. Cobb macht wieder einen Unterschied in der Rhythmusgruppe, aber insgesamt fehlt hier der Kick, alles wirkt ein wenig zu lyrisch, beinahe verschlafen. Coltrane und Harden haben allerdings beide sehr sehr schöne Momente. Aber etwas mehr Pep hätte hier gutgetan. Mir scheint bei den beiden letzten Prestige-Sessions (die hier vom 11. Juli und dann am 28. Dezember diejenige mit Freddie Hubbard) war irgendwie schon wieder die Luft draussen… Coltrane war sich wohl wieder am Sammeln, am Anlauf nehmen für „Giant Steps“. Jedenfalls ist 1957 das „watershed“-Jahr mit einer unglaublichen Menge an Aktivitäten, 1958 wird dann eher konsolidiert, was zuvor erreicht wurde, obgleich sich Coltranes eigenes Spiel durchaus noch weiterentwickelt – man kann ja eine grosse Reifung gegenüber dem Spiel Anfang/Mitte 1957 feststellen, das zweifellos! Aber rundherum ist immer noch dasselbe, Garland/Chambers/Taylor, ab und zu mit Trompete dazu, ab und zu mit anderem Drummer… es wurde wohl endgültig Zeit, dass Coltrane eine eigene Band gründet. Aber er war ja noch an Miles gebunden, mit dem im Frühjahr 1959 der Meilenstein Kind of Blue eingespielt wurde.
Ja, ausserhalb seiner eigenen Sessions (die ja nach dem Frühjahr 1958 auch viel weniger häufig waren als in den Monaten davor – hatte er nichts mehr zu sagen?) war Coltrane ja durchaus noch auf spannenden Aufnahmen zu hören, so etwa auf Michel Legrands Legrand Jazz (am Tag nach der dritten Wilbur Harden Savoy Session), im April und im September spielte er auch wieder mit Thelonious Monk (die Aufnahme vom 11. September, von Naima aufgenommen, wurden auf Blue Note veröffentlicht – ich wiederhole das mal wieder -, auf einer einzelnen CD mit falscher Geschwindigkeit und zumindest zu Beginn auch mit falschem Line-Up. In der Monk Complete Blue Note 4CD-Box ist die Aufnahme korrekt zu hören und der Line-Up auch richtig als Ahmed Abdul-Malik und Roy Haynes angegeben; „Coltrane Reference“ p. 158: „Johnny Griffin has since acknowledged that Coltrane could have filled in for him one night at the Five Spot.“). Am 12. September, einen Tag nach dem vermuteten Datum der Monk-Aufnahme, wirkte Coltrane dann an einer der Sessions für George Russells New York, NY mit, im Oktober entstand auch die misslungene Aufnahme mit Cecil Taylor, Hard Driving Jazz und irgendwann im November noch die zweite und letzte Aufnahme mit Ray Draper, A Tuba Jazz (Roulette).
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Coltranes Prestige-Alben und Veröffentlichungsjahr:
7105 – Coltrane – 1957
7123 – Traneing In – 1958
7142 – Soultrane – 1958
7188 – Lush Life – 1960
7213 – Settin‘ the Pace – 1961
7243 – Standard Coltrane – 1962
7268 – Stardust – 1963
7292 – The Believer – 1964
7316 – Black Pearls – 1964
7353 – Bahia – 1965
7378 – The Last Trane – 1965
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Trivia:
Note: On Easter Sunday, April 6, 1958, Bobby Timmons, Earl Grubbs, and Carl Grubbs visited Coltrane at his home in Manhattan (apartment 2B, a second-floor apartment at 203 West 103rd Street). They held an impromptu practice session in Coltrane’s living room – see the photos in Thomas (1975, photo section following p. 88) and Porter (1998, photo section following p. 174). Bobby Timmons is playing piano, Earl Grubbs is playing alto saxophone, Carl Grubbs is playing clarinet, and Coltrane (in his bathrobe – he had a late concert at Town Hall the night before) is playing tenor saxophone.
Carl Grubbs recalls that Coltrane played at the Five Spot that night and possibly the next night (Porter, 1998, p. 358); however, an advertisement in the New York Times lists Coltrane as being scheduled to play with Thelonious Monk at the Village Vanguard for the Sunday afternoon matinee (see the followoing entry). The Times ad may be incorrect, or Carl Grubbs may have mixed up the Five Spot and the Village Vanguard. Or all of this may be correct – Coltrane may have played with Monk that Sunday afternoon, then sat in at the Five Spot that night and/or MOnday night (although Coltrane was probably in Cleveland by Monday night […] [Miles Davis Sextet Gig April 7-13 im „Modern Jazz Room“, Cleveland, OH]). On Sunday, April 6, 1958, the Pepper Adams Quintet was at the Five Spot (Pepper Adams, baritone saxophone; Donald Byrd, trumpet; Bobby Timmons, piano; Doug Watkins, bass; Elvin Jones, drums). On Monday, April 7, 1958, pianist Mal Waldron was scheduled at the Five Spot.——————
Coltrane Sitting In at the Five Spot
„One night a few years ago Coltrane sat in at the old Five Spot in New York City and improvised about 25 minutes on Woody’n You. It was an awesome performance. Near the end many wondered why his chops didn’t fall off or at least detrioerate into blubber. But he played on and finished the last measures with as much strenght as the first. Then he stepped down, went into the back room, and began to practice!“ (From „John Coltrane: Black Pearls,“ record review by Don Nelsen, Down Beat, Dec. 31, 1964, p. 23.)
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~ Coltrane Reference, p. 149f.
Note: On Thursday, Septmber 11, 1958, Coltrane wrote a letter to Mr. Dickson Kisai of Ghana, hoping to start a correspondence. Coltrane expressed his desire to visit Africa, and, interestingly, asked about work opportunities and „the chances for small businesses“ in Ghana. This letter was auctioned in February 2005 by Guernsey’s.
~ Coltrane Reference, p. 157
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Die allerletzte Coltrane Session für Prestige entstand Ende Dezember 1958 mit Garland/Chambers/Taylor und auf drei der sechs Titel Freddie Hubbard (seine zweite Session überhaupt, und keine besonders geglückte). Auch hier habe ich wieder den Eindruck (wie bei der Session mit Harden im Juli), dass nichts wirklich spannendes geschieht. Klar, Coltrane… aber sonst ist echt nicht mehr als „more of the same old“ zu hören.
„Bahia“ macht dann Spass, der Latin-Beat wird auch in den Soli so halbwegs durchgezogen (mit kurzen Wechseln in graden 4/4). Garland spielt toll! Und dann folgt – Überraschun! – noch einmal ein Stück in Trio-Besetzung, „Goldsboro Express“ – sehr schön! Schnelles Tempo, aber nie kommt Hektik auf, und die Fours mit Taylor sind auch toll. Für kurze Momente könnte man hier fast an Rollins denken!
Diese und die längere Session mit Wilbur Harden wurden übrigens ursprünglich auf den drei Alben Standard Coltrane, Bahia und Stardust veröffentlicht.
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Als nächstes werde ich mir mal die Monk-Session vom Five Spot vorknöpfen und allenfalls die Sessions mit Miles (Milestones im Frühjahr 1958, die Sextett-Session im Mai, die grösstenteils auf JazzTrack erschien, sowie die Live-Aufnahmen von Newport und Jazz at the Plaza im Herbst und diverse Bootlegs) und die Sachen mit Legrand und Russell.
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Und weil ich schon an diesem Riesen-Post bin und heute auch nicht mehr zum anhören von Ray Drapers A Tuba Jazz komme, hier vorab schon mal das versprochende Bisschen aus „Coltrane Reference“:
Pianist John Mayer recalls this session (e-mail to Chris DeVito, Mar. 25, 2005):
Ray [Draper] and I were best friends and band mates at that time and would do a lot of hanging out. This included Café Bohemia with the Miles band with Trane where I got to meet John. A soft-spoken gentle man.
When A Tuba Jazz for Jubilee came around, Ray asked Trane to join the session. […] Trane, Ray and myself met at Ray’s family’s apartment on 106 St. and Manhattan Ave. to rehearse just prior to going to record. Trane was interested in soem warm-up exercices I was doing out of a Brahms drill book. So he learned it. Later when he met Wayne [Shorter], they would spend days at Wayne’s house practicing from harp exercice books.
We three then took a cab from Ray’s house to some midtown studio where Larry Ritchie and Spanky [James „Spanky“ DeBrest] were waiting. It was harrowing for me as a kid to be in this kind of company. My favorite moment is „Angel Eyes“ where I had a chandce to slow it down and play a little intro for Trane.
I didn’t do any other gigs with John, but I heard him a lot with his Quartet. After his opening night (first time under his name) at Jazz Gallery in 1960, I was compelled to write two tunes based on what I heard that night. I called Trane to tell him of this and he invited me to his house in St. Albans to show him the music. He kindly put the old Webcor [tape recorder] on and got the soprano out and proceeded to put the songs on tape. that was it for those songs until I recorded them myself: „Round Up the Usual Suspects“ and „Ballad for Trane.“Jon Mayer continues to perform and record; see his website at www.jonmayer.com/.
~ Coltrane Reference, p. 160
>> Edit: hier noch ein Hinweis auf einen Artikel in JazzTimes über Ray Draper – danke redbeans! << Die beiden 1958er Sessions (Standard Coltrane, Bahia, Stardust) will ich auch möglichst bald noch einmal hören, will sie nicht unfair beurteilen - es sind die Prestige-Sessions, die ich am schlechtesten kenne, da ich die drei Alben nie in ihrer Original Jazz Classics Form besessen habe (ich hatte allerdings diese Carrère CD mit der ganzen Harden-Session, aber auch die war unter den letzten CD mit Sessions aus diesem Zeitraum, die ich gekauft habe) Ich glaub das reicht mal für heute... hoffe in den Zitaten hat's nicht allzu viele Tippfehler!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba