Re: Chronological Coltrane

#7658513  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandriceich glaub auch nicht, dass das Album viel anders geworden wäre, wenn es für Prestige entstanden wäre… wer die Ambitionen hatte, konnte zu der Zeit auch bei Prestige „richtige Alben“ mit Eigenkompositionen und/oder Konzept aufnehmen, siehe etwa Ray Draper, Gil Evans, Webster Young, Yusef Lateef, Mal Waldron, Steve Lacy… und der Unterschied zwischen Coltranes Stardust Session und den Harden/Coltrane Sachen auf Savoy ist wohl vor allem daraus entstanden, dass Harden der Leader bei den Savoy Aufnahmen war, und Coltrane bei den Prestige…

Ja, Coltrane hat ja eigentlich nie besonders tolle Kompositionen hingekriegt… erst in der Atlantic-Zeit fängt das an, aber auch da – seine Stücke sind in vielen Fällen mehr Skizzen oder Stimmungsbilder, die dann die Atmosphäre der Musik sehr stark prägen (was ja auch eine Kunst ist!) als besonders gute Kompositionen (es gibt natürlich Ausnahmen, wie etwa „Equinox“, das wohl zu einem oft-gecoverten Original hätte werden können, oder „Central Park West“).
Aber dennoch: bei ihm war ja erst dann alles „in place“ als er auch seine eigene Musik zu schreiben begann… Olé Coltrane, die 1961er Vanguard Sessions, irgendwo da ist das wohl anzusiedeln oder? Oder würde man da schon die Atlantic-Zeit einbeziehen? Ich denke eher nicht, auch weil wenige der Stücke vor/bis 1960 sich in seinem Repertoire hielten (Ausnahmen: „My Favorite Things“ natürlich, aber auch die Ballade „I Want to Talk About You“ vom Album Soultrane, das jetzt grad wieder läuft, just Coltranes Solo über dieses Stück – wunderbar!)

redbeansandriceSchoenberg’s Liner Notes zum Harden/Coltrane Set von dessen Homepage

Oh, und ich hab natürlich wieder abgetippt…

Edit: dieser Text auf der Website ist seltsam… die ganze zweite Hälfte über Teachout, Murray etc scheint was völlig anderes zu sein, die erste wohl ein sehr roher Entwurf der letztlich gedruckten Notes!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba