Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chronological Coltrane › Re: Chronological Coltrane
gypsy tail wind
Die Musik wurde fast ausschliesslich von Harden komponiert – wohl speziell für diese Sessions. Die Stücke wurden auch sonst nie (oder äussert selten) wieder aufgegriffen. Sie sind im Vergleich mit dem üblichen Ausgangsmaterial von solchen 50er Jam-Sessions sehr vorsichtig und mit einem Auge für Details gemacht und müssen wohl auch massgeblich zu unserem lückenhaften Bild von Harden beitragen.
Aber ob die Alben wirklich so sorgfältig produziert worden sind, wie der Wiki-Eintrag behauptet, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Ozzie Cadenas Approach hat sich meines Wissens nicht allzu stark von jenem von Bob Weinstock unterschieden, und er hat sich auch oft – auch hier – erfrecht, sich selbst als Co-Composer eintragen zu lassen.
ich glaub auch nicht, dass das Album viel anders geworden wäre, wenn es für Prestige entstanden wäre… wer die Ambitionen hatte, konnte zu der Zeit auch bei Prestige „richtige Alben“ mit Eigenkompositionen und/oder Konzept aufnehmen, siehe etwa Ray Draper, Gil Evans, Webster Young, Yusef Lateef, Mal Waldron, Steve Lacy… und der Unterschied zwischen Coltranes Stardust Session und den Harden/Coltrane Sachen auf Savoy ist wohl vor allem daraus entstanden, dass Harden der Leader bei den Savoy Aufnahmen war, und Coltrane bei den Prestige…
Schoenberg’s Liner Notes zum Harden/Coltrane Set von dessen Homepage
--
.