Re: Chronological Coltrane

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gypsy-tail-wind
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Und gleich noch ein Highlight aus der Prestige Zeit. Dieses Album vereint zum letzten Mal Coltrane und Kenny Burrell, diesmal im Quintett, und mit Tommy Flanagan, Paul Chambers und Jimmy Cobb ist auch eine erstklassige Rhythmusgruppe zur Stelle. Sehr gut gefällt mir schon mal die Frontline hier, Gitarre und Tenorsax – eine zu selten gehörte Kombination! Und von der Textur her passt Coltrane sehr sehr gut (irgendwie besser als Wes Montgomery und Johnny Griffin mit dem Wynton Kelly Trio, find ich!)
Auf dem Menu stehen Blues und Balladen, ein altes Basie-Stück, und als Opener ein eingängiges Original von Kenny Burrell, „Lyresto“. Burrell spielt wunderbar entspannt, Jimmy Cobb bringt ein völlig neues Rhythmusgefühl rein – er war nie ein grosser neuerer oder ein besonders explosiver Drummer, aber gerade im Vergleich mit Art Taylor (und Louis Hayes, der auf „The Cats“ und der oben besprochenen Januar 1958 Session zu hören ist) wirkt er unheimlich frisch, „cool“, relaxt… und sein Spiel macht grossen Spass und fühlt sich stets gut an!
Die Nähe Coltranes zu Pres wird hier in Lewis Porters Liner Notes (Interplay Box, p. 16) hervorgehoben – aus dem Kommentar zu „Big Paul“ (Tommy Flanagans Chambers gewidmetem Blues):

At 4:48 Coltrane develops an idea using the Pres method – he plays a rising line, making it longer each time. The third time it goes way down near the bottom of the horn and back up again. People often write that Coltrane’s sound is light because he stays in the high register, but that is false (and it would be a very strange choice on an instrument that’s already limited in its range). They said the same about Pres. But a light sound can be achieved without playing only high notes. Coltrane used the whole instrument, and created excitement by honking low as much as by screaming high – and remember, Pres was the original honker, the inspiration for Illinois Jacquet and many, perhaps most, of the original rhythm and blues players!

Neben den Sessions mit Wilbur Harden (Savoy, März, Mai & Juni 1958), den Sessions mit Miles Davis (bis im März 1960) und den Kollaborationen mit Johnny Hartman und Duke Ellington war dies die letzte Sideman-Aufnahme von Coltrane.

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