Re: Chronological Coltrane

#7658499  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,141

Bin wieder an Coltrane dran, nach längerer Pause… David Wild’s Seite wird jetzt als gesperrt („content blocked“) gemeldet.

Wie auch immer… die Ray Draper-Session hab ich zuletzt im Zusammenhang mit dem Tuba-Jazz-Thread angehört. Heute gefiel sie mir einiges besser. Coltrane ist meist souverän, hie und da scheint er es mit Double-Time und Virtuosität fast etwas zu übertreiben (vielleicht angestachelt durch Drapers arhythmisches Gerumpel?), die Rhythmusgruppe ist Klasse, besonders Pianist Jon Mayer (als „John Maher“, auch auf der „A Tuba Jazz“ ein Jahr später) steuert einige schöne Soli bei! Und auch Draper… arhythmisches Gerumpel hin oder her, irgendwie ist das gar nicht schlecht! Der Sound der Tuba Drapers ist schon sehr toll! Und auch die Tenor-Tuba-Frontline! Hört man ja auch selten (bei Roach dann mit Trompete dazu, aber dafür ohne Piano).
Zu Jon Mayer/John Maher: allmusic und hier seine Homepage.
Und wenn ich zur Nov. 1958 Session („A Tuba Jazz“, auf der CD „Like Sonny“ enthalten) komme, werde ich nochmal aus dem „Coltrane Reader“ eine Erinnerung von Mayer zu seiner Freundschaft mit Draper etc abtippen.

Die Ammons-Session ist hübsch, Coltrane klingt auf dem Alt ganz ok, die Ideen sind dieselben wie auf dem Tenor, der Sound ist wenig eigenständig aber schön. Es glänzen neben Ammons v.a. Jerome Richardson (Flöte) und Pepper Adams (Barisax) und auch Paul Quinichette am Tenor hat ein paar gute Momente – er war eine „last minute addition“ weil man befürchtete, dass Ammons nicht ankomme… als Ammons dann doch kam hat Coltrane sich ein Altsax von Ira Gitler geliehen… Lady Q spielt gemäss Ashley Kahns Liner Notes im „Side Steps“ Set während den arrangierten Passagen nicht mit. Die Musik wurde einmal mehr von Mal Waldron zusammengestellt, komponiert und arrangiert und die Stücke sind wie üblich gelungen (vor allem dieses eine mit dem beinahe Minimal-Music-mässigen Thema!)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba