Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chronological Coltrane › Re: Chronological Coltrane
katharsisdito. Ich kann auch zu den Coltrane-Sessions selbst wenig beitragen. Ich habe einige wenige, die ich immer wieder gerne höre, andere die im Plattenschrank stehen und an die ich mich nicht mehr recht erinnern kann.
Ich weiß nur, dass mir viel besagte „Giant Steps“ nicht gefallen mag und „Blue train“ auch noch nicht zu erwartbarer Höchstform aufgelaufen ist.
Aber ich lese die Ausführungen hier sehr gerne.
och, schon wieder ein neuer avatar, der letzte passte so super zu meinem… nun gut, was ich eigentlich sagen wollte: jetzt seit doch mal nicht so bescheiden, man muss kein Konzertpianist sein, um zu hören, dass die Akkorde auf Giant Steps schneller wechseln als auf My Favorite Things (Titelstücke), und dass bei Favorite Things die Solisten das Thema spielen und sich danach die Akkorde in der Begleitung ändern… (also, sag ich euch als Nicht-Konzertpianist)
dass Coltrane selbst von Giant Steps schnell weggegangen ist, während unter akademischen Jazzmusikern das Beherrschen der Akkordfolge von Giant Steps mindestens so sehr die Krönung ist wie für Schüler des Französischen der Subjonctif ist allerdings ziemlich bezeichnend…
--
.