Re: Chronological Coltrane

#7658423  | PERMALINK

nail75

redbeansandriceist interessant Blue Train neben Traneing in zu sehen… und neben Giant Steps… was auf Blue Train vielleicht zum ersten Mal voll da ist, ist die Autorität, die Coltrane entwickeln sollte? fast noch eine Spur mehr als auf Giant Steps… das ist schon irgendwie ein perfektes Album, und die Songauswahl ist makellos… der eine Punkt in dem ich die Nase vorn bei Traneing in sehe ist irgendwie, dass es atmosphärisch/ästhetisch (?) eigenständiger ist… Blue Train nimmt einen guten Teil seiner Sicherheit daraus, dass auf „normalen“ Hard Bop zurückgegriffen wird, so als würde Coltrane das, was ihm noch fehlte bis Giant Steps, bei einer benachbarten Ästhetik ausborgen… es ist schon ganz klar ein Coltrane Album, aber nicht soo sehr wie Traneing in… wird Zeit, dass ich auch das Debüt und Soultrane wiederhöre, scheint mir…

und was ich noch sagen wollte: diese Geschichte, dass Coltrane Flannagan Giant Steps nicht zum üben geben wollte, sagt viel über das Verständnis, mit dem diese Leute damals Platten gemacht haben – nicht nur bei Prestige…

Welche Geschichte ist das? Wurde die oben erwähnt?

Der Satz mit der Autorität gefällt mir gut, da stimme ich mal zu. Auch das Ausborgen der Ästhetik finde ich eine passende Beschreibung. Blue Train ist ein tolles Album, aber Coltrane ist noch nicht dort, wo er hinwill. Auf Giant Steps ist er das und die Entwicklung danach ist, so finde ich, nachvollziehbar und konsequent.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.