Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chronological Coltrane › Re: Chronological Coltrane
redbeansandricehmmm, ich find die Struktur beknackt… am Anfang ca 4 Minuten relativ nichtssagendes Klaviergeklimper – so hör ich das jedenfalls, was schonmal eine ziemlich seltsame Idee ist… dann steigt Coltrane – und man denkt, wenn er sich schon 4 Minuten Geklimper als Intro gegönnt hat, dann kommt jetzt wer weiß was für ein Einstieg, ist aber nicht so… dann kommt ein Coltrane Solo, eins von den typischen schnellen Soli dieser Zeit, wo man ihn beim arbeiten hört… nichts gegen zu sagen, aber das kann ich auch anderswo hören… aber nach grad mal sieben von über zwölf Minuten ist auch das vorbei und es folgt ein zweiminütiges Paul Chambers Bass Solo, das mir irgendwie zu statisch ist – grad auch im Vergleich mit dem direkt folgenden Slow Dance, ich mag ihn am gestrichenen Bass wirklich gerne (weiß das sieht nicht jeder so), weil er dort auch mal eine gewisse Intensität erreichen kann – die fehlt mir hier… naja, und die letzten dreieinhalb Minuten, Garlands zweites Solo und dann wieder Coltrane, die find ich super… ist also kein Totalausfall – aber mit einem richtig tollen Stück an erster Stelle (sagen wir: einem das noch besser ist als die verbleibenden vier) hätte das ein Album werden können, das auch nail für eins der besten Coltrane Alben überhaupt hält (am Rande: nochmal Danke für das Nachhaken bei Giant Steps, bin noch nicht so weit, dass ich irgendwas zurücknehmen wprd, aber es wächst und wächst)
Na ja, ich mag Garland irgendwie halt ganz gerne… gehört sozusagen zu meiner Jazz-Piano-Sozialisation, grad auch diese Coltrane Alben, die hatte ich alle schon seit ich 15 oder 16 war.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba