Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chronological Coltrane › Re: Chronological Coltrane
Wilds Seite war vor ein paar Tagen noch ok (archive link); Begeisterung für Traneing In natürlich sehr willkommen, klar ist Slow Dance das beste Stück, aber ich find eigentlich alles außer dem Titelstück sehr sehr gelungen – und das ist auch ganz offensichtlich eine LP die als Album Sinn macht!
mal gespannt auf deine Worte zu Wheelin‘ and Dealin‘, einem meiner Favoriten… (ich höre einen tie zwischen Quinichette und Coltrane und Wess als Sieger…); Trivia in Sachen Cal Massey, wenn nicht hier dann wo, sein Cousin Bill Massey war auch Trompeter-Arrangeur, auf sein Konto geht zB die seltsame Sonny Stitt Mambo Session (7-10 hier); Damerons Komposition Romas auf Mating Call dürfte ein Tribute an Massey und seinen Kompagnon Romulus Franceschini sein – jedenfalls nannten sich die beiden wohl Romas… wüsst gerne mehr über all das… vor allem über Massey, der ja für Coltrane sehr wichtig gewesen zu sein scheint… hier kann man einen Essay über Massey lesen, grad dabei… wenn ich das richtig verstehe, dann war Tyner/Garrison zuerst Massey Rhythmusgruppe… Liste mit Aufnahmen von Massey Kompositionen, allerdings nicht komplett, Charlie Parkers Aufnahme von Fiesta (1951) fehlt…
--
.