Re: Chronological Coltrane

#7658377  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,061

TosheyBezieht sich deine Frage auf das Sinnieren? Da brauche ich noch ein bißchen Bedenkzeit… Das ist wirklich eine bedeutende Frage, die du da aufgeworfen hast, finde ich.

Ich meinte die Ereignisse, von denen Du sprachst. Mir war nicht klar, was Du meinst.

redbeansandriceach, mit falsch meinte ich ganz plump, dass es frühere Alben gibt… und mit unglücklich, dass ich Giant Steps nicht in jeder Hinsicht für technisch überlegen halte – also, hab grad nochmal Settin the Pace gehört und bin geneigt zu behaupten, dass er da als Solist fast aufregender ist…

Ja, klar gibt es frühere Alben Du Schlaumeier, daher schrieb ich „für mich“. ;-)
Es ging mir auch nicht um die Soli, es ging mir um den fantastischen Gesamteindruck. :-)

gypsy tail windFind ich interessant, dass du „Giant Steps“ so anders hörst als wir (nehme jetzt mal an redbeans und ich hören’s einigermassen ähnlich)!

Das wusste ich nicht, ist dem wirklich so? Ich dachte immer die Trilogie der Zugeständnisse sei „Ballads“, „Ellington & Coltrane“ und „Johnny Hartman & John Coltrane“, habe „Coltrane“ nie dazu gezählt. Für mich ist das eins der schönsten Alben, und wenn man die ganzen Sessions hört (in der leider etwas missglückten 8CD „Classic Quartet“ Box oder mit noch mehr Material in der 2CD Deluxe-Edition von „Coltrane“ – die Box ist ja deswegen missglückt, weil danach noch weiteres rauskam von „Ballads“, „Coltrane“ und „A Love Supreme“… aber doch eine wunderschöne Box!), dann bieten diese Sessions eine sehr grosse Bandbreite an Musik! Aber bis ich mit hören da ankomme dauert’s noch eine geraume Weile!

Ja, Giant Steps ist seit mindestens eines meiner Jazz-Lieblingsalben.

Coltrane kann man in die Trilogie der Zugeständnisse durchaus reinpacken, zahmer als die Village Vanguard-Aufnahmen ist es allemal. Dolphy verließ die Band ja im März 1962, gerade nachgelesen, die darauf folgenden Alben gehen auf jeden Fall einen anderen Weg, auch wenn ich gerne bereit bin zuzugeben, dass Coltrane [Impulse!] nicht mit Ballads gleichzusetzen ist.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.