Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chronological Coltrane › Re: Chronological Coltrane
Find ich interessant, dass du „Giant Steps“ so anders hörst als wir (nehme jetzt mal an redbeans und ich hören’s einigermassen ähnlich)!
nail75Coltrane [Impulse!] war wie Ballads eine Reaktion auf die kritischen Äußerungen mancher Kritiker zu den Village Vanguard Aufnahmen. Im Grunde sind sie ein Sonderfall, Coltrane gibt sich zahmer als er eigentlich ist. Man höre nur die Village Vanguard-Aufnahmen in Form der Box: Das ist die Verdichtung pur, dagegen ist Giant Steps so locker und luftig wie ein Windbeutel!
Das wusste ich nicht, ist dem wirklich so? Ich dachte immer die Trilogie der Zugeständnisse sei „Ballads“, „Ellington & Coltrane“ und „Johnny Hartman & John Coltrane“, habe „Coltrane“ nie dazu gezählt. Für mich ist das eins der schönsten Alben, und wenn man die ganzen Sessions hört (in der leider etwas missglückten 8CD „Classic Quartet“ Box oder mit noch mehr Material in der 2CD Deluxe-Edition von „Coltrane“ – die Box ist ja deswegen missglückt, weil danach noch weiteres rauskam von „Ballads“, „Coltrane“ und „A Love Supreme“… aber doch eine wunderschöne Box!), dann bieten diese Sessions eine sehr grosse Bandbreite an Musik! Aber bis ich mit hören da ankomme dauert’s noch eine geraume Weile!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba