Re: Chronological Coltrane

#7658345  | PERMALINK

_____

gypsy tail windAber jetzt back in line :lol:

The Prestige All Stars – Interplay For 2 Trumpets And 2 Tenors
Art Taylor – Taylor’s Wailers
Johnny Griffin, Vol. 2 – A Blowing Session
Thelonious Monk – Thelonious Himself
Tommy Flanagan/John Coltrane/Kenny Burrell – The Cats
Mal Waldron – Mal-2
Mal Waldron – The Dealers
John Coltrane – Dakar
John Coltrane/Paul Quinichette – Cattin‘ With Coltrane And Quinichette
John Coltrane – Coltrane
John Coltrane – Lush Life
Various Artists – Blues For Tomorrow
Thelonious Monk – Monk’s Music
Thelonious Monk With John Coltrane
John Coltrane – The Last Trane
John Coltrane With The Red Garland Trio (Traneing In)
Sonny Clark – Sonny’s Crib
John Coltrane – Blue Train
Frank Wess/Paul Quinichette/John Coltrane – Wheelin‘ And Dealin‘
Various Artists – Winner’s Circle
Red Garland – All Mornin‘ Long
Red Garland – Soul Junction
Red Garland – High Pressure
Thelonious Monk Quartet With John Coltrane At Carnegie
Red Garland – Dig It!
The Ray Draper Quintet Featuring John Coltrane
Art Blakey Big Band

Das ist nicht fair! ;-)
Erst einmal einen großen Dank an deine wirklich enthusiastischen aber vor allem auch wahrhaftigen Beschreibungen. Deine Statements sind wirklich äußerst angenehm zu lesen.
Der Nachteil, hier und jetzt, ist für mich, dass ich mich eben an den Thrill zurückentsinne – und das war es wirklich! – als ich besagte Box zu allererstenmal öffnete und tagelang nichts anderes tat, als jene Chronologie zu studieren. Und erst jetzt kommt mir wieder, mit welchem Entdeckergeist da Augen als auch Ohren glänzten! Meine Kritik an der übertrieben komprimierten Form dieser Ausgabe bleibt weiterhin bestehen. Nur, erinnere ich mich auch beim lesen der ganzen Namen und Alben genau daran, was dies damals alles in mir ausgelöst hat. Man hatte ja schon eine Art heiligen Gral angeschafft. Und mit (damals etwa 22) fühlte ich mich fast schon wie ein Eingeweihter eines vergessenen Geheimbundes.
Nun schmerzt es also doch mehr als ich zunächst geglaubt habe und werde fast schon sentimental… ich hätte es nicht lesen dürfen ;-)
Aber um so mehr freue ich mich auf die Originale, irgendwann. Manchmal braucht es so eine Diskussion, um zu ermessen, wieviel einem etwas eigentlich tatsächlich bedeutet. Wir haben hier Luxusprobleme, oder?!:lol:

Irgendwie verleitet mich Redbeans Hinweis auf „Coltrane´s Sound“ auch zu einer aktuellen Spontananschaffung. Ich hatte das Werk bislang nicht im Fokus. Soll ich meiner Intuition folgen?

--