Re: Chronological Coltrane

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gypsy-tail-wind
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Aber jetzt back in line :lol:

Gestern noch Tadd Damerons „Mating Call“ gehört – ist wohl das bis dahin stärkste Auftreten Coltranes. Sein Ton ist wunderbar, sein Spiel flüssig, die Ideen perlen nur so aus ihm raus. Grosse Klasse! Und auch die Kompositionen sind toll, viel mehr Charakter und Persönlichkeit als die Stücke auf der Hope Jam-Session. Simmons mag eine seltsame Wahl gewesen sein, aber es funktioniert einigermassen zwischen ihm und Philly Joe. Damerons Piano-Soli (hier wie anderswo in seinem viel zu kleinen Werk) sind wohl ziemlich genau das, was oft als „composer’s piano“ bezeichnet wird – ich mag sein Spiel sehr gerne!
Das ist sowas wie der krönende Abschluss des holprigen Start des Herrn Coltrane.

Miles schmiss ihn und Philly Joe raus (zum ersten Mal) und 1957 wurde zum „watershed“ Jahr Coltranes. Ashley Kahn bringt das in den Liner Notes der „Side Steps“ Box auf den Punkt:

Coltrane’s firing had three consequences, all almost immediate and all positive.

First, sometime in early May, Coltrane kicked his narcotic habit cold turkey while gigging in Philadelphia. He returned to new York, recharged and re-dedicated to his musical path. His personal revival went deeper than just the physical. „During the year 1957, I experienced, by the grace of God, a spiritual awakening which was to lead me to a richer, fuller, more productive life,“ Coltrane later wrote on his album A Love Supreme.

Second, he began to record and perform with pianist Thelonious Monk, whom Coltrane called „a musical architect of the highest order.“ Their relationship grew into a post-graduate seminar in advanced harmony and other insights handy to an improviser: Monk the instructor, Coltrane the willing student. Where his former boss had approached music on an intuitive level, his new professor was as analytical and communicative as he. „Monk is the exact opposite of Miles. He talks about his music all the time,“ Coltrane said. „If, by chance, you ask him anything, he’ll spend hours explaining it to you if he needs to.“

Lastly, Coltrane re-entered the jazz circle a free agent, master of his own schedule, able to take on whatever jobs he chose. With the drive of a man on a mission, and when not playing or studying with Monk, Coltrane became a constant presence on the scene – sitting in on jam sessions, rehearsing with fellow musicians, and recording on no less than 19 dates through the rest of the year. Of those, six were sessions Coltrane led or co-led – five for Prestige, and one that produced the famed Blue Train album for Blue Note (the latter a concession by Weinstock allowing Coltrane to honor a previous, un-contracted commitment). Of the remaining 13, six were sideman dates to which Coltrane added a maturing sound and growing reputation.

~ from Ashley Kahn’s liner notes in: John Coltrane: Side Steps, p. 11

1957 war für mich ursprünglich das Jahr, in dem mich Coltranes Musik gefesselt hat, während ich die früheren Sachen (mit Ausnahme von „Round About Midnight“ und der vier Miles Prestige-Alben von 1956, das von Nov. 1955 kam erst viel später dazu) erst später langsam entdeckte.

The Prestige All Stars – Interplay For 2 Trumpets And 2 Tenors
Art Taylor – Taylor’s Wailers
Johnny Griffin, Vol. 2 – A Blowing Session
Thelonious Monk – Thelonious Himself
Tommy Flanagan/John Coltrane/Kenny Burrell – The Cats
Mal Waldron – Mal-2
Mal Waldron – The Dealers
John Coltrane – Dakar
John Coltrane/Paul Quinichette – Cattin‘ With Coltrane And Quinichette
John Coltrane – Coltrane
John Coltrane – Lush Life
Various Artists – Blues For Tomorrow
Thelonious Monk – Monk’s Music
Thelonious Monk With John Coltrane
John Coltrane – The Last Trane
John Coltrane With The Red Garland Trio (Traneing In)
Sonny Clark – Sonny’s Crib
John Coltrane – Blue Train
Frank Wess/Paul Quinichette/John Coltrane – Wheelin‘ And Dealin‘
Various Artists – Winner’s Circle
Red Garland – All Mornin‘ Long
Red Garland – Soul Junction
Red Garland – High Pressure
Thelonious Monk Quartet With John Coltrane At Carnegie
Red Garland – Dig It!
The Ray Draper Quintet Featuring John Coltrane
Art Blakey Big Band

Das ist schon eine sehr eindrückliche Liste! Die erste Session (Interplay) fand gegen Ende März statt, im April gab’s dann schon fünf Sessions (am 6. Griffins „Blowing Session“, dann am 16., 18., 19. und 20.!), im Mai dann am selben Tag die zweite Session für „Mal/2“ und das wunderbare „Cattin‘ with Coltrane & Quinichette“. Am 31. Mai fand die Session für Coltranes erstes eigenes Album statt, mit dem sonst völlig unbekannten Trompeter Johnny Splawn, im Juni und Juli die Monk-Sessions (Coltrane… COLTRANE! :wave: ) und ab August geht’s dann richtig los mit eigenen Sessions: „Lush Life“, „Traneing In“ und „Blue Train“ (mit dem „dry-run“ „Sonny’s Crib“ unter Sonny Clarks Ägide). Im Herbst nimmt Coltrane an einer hübschen Bethlehem Jam-Session Teil mit einer spannenden Band u.a. mit Byrd, Rehak, Quill, Cohn, Costa, Pettiford und Philly Joe. Im November ensteht die grandiose Carnegie Hall Aufnahme mit Monk, aber auch die ersten Sessions für eine ganze Reihe von Red Garland Alben, die sich in den Dezember hinziehen, dann auch eine Big Band Session mit Art Blakey (wieder für Bethlehem) und die Aufnahme mit Ray Daper.

Wird wohl eine Weile brauchen, bis ich damit durch sein werde, bin erst bei „Interplay“, von den Jam-Alben eins der schönsten, auch dank der Anwesenheit einiger zu wenig gehörter Solisten, besonders Webster Young und Idrees Sulieman, aber auch Bobby Jaspar, der zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich robust und NYC-abgehärtet klingt, aber im Vergleich mit Coltrane aben doch wieder sehr viel sanfter. Sehr schön, wie er in „Anatomy“ bei den Exchanges gegen Ende richtig Gas gibt (geben muss) um mit Coltrane mitzuhalten! Gerade im Vergleich mit „Tenor Conclave“ ist das hier eine durch und durch gelungene Jam-Session!

Ira Gitler ist hier sehr knapp (was wohl klüger ist…) in seiner „stilistischen Charakterisierung“ der vier Bläser, zwei „hot“, zwei „cool“, über jeden einen knappen Satz oder so, zu Coltrane schreibt er diesmal:

Coltrane is a cruising, long-lined, digging-inn swinger out of Dexter Gordon and Sonny Stitt and, like Sulieman, has developed something extremely personal out of his influences.
~ Ira Gilter, Liner Notes von „Interplay for 2 Trumpets and 2 Tenors, Prestige 7112

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