Re: Chronological Coltrane

#7658315  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Von diesen Deluxe-Digipacks hab ich nur Art Blakey’s Jazz Messengers & Thelonious Monk. Die Kirk Atlantics hab ich fast alle von 32 Jazz, Coltrane, Ornette und Mingus in den Box-Sets.
Ist ein ziemliches Durcheinander, weil die verschiedene Serien gemacht haben, die sich teils sogar noch überschnitten, teils mit Bonus Tracks, teils nicht.

Coltrane Plays the Blues
US 1990er CD (6 Tracks)
Rhino 1993er CD (7 Tracks, mit diesem „Untitled Original“)
2004 CD (Digipack in der Atlantic Masters Serie, nehme ich an) (11 Tracks, wie oben + 4 alt. takes)
2002 Deluxe Edition (10 Tracks, ohne Untitled Original, mit 4 alt. takes)

My Favorite Things
1990er CD (4 Tracks)
1998er Digipack (Atlantic Masters) (+ Single Version von MFTh, 6 Tracks) (stimmt das Jahr?)
1998er Deluxe Version (6 Tracks mit Single)

Das sind wohl die drei Versionen von den „Klassikern“, von manchen gab’s zudem eine Atlantic Original Sound CD (das war eine Serie mit nur 50 Alben, glaub ich, ohne Bonus Tracks, zumindest die, die ich habe).

Ein ziemliches Chaos… aber die Heavyweight Champion Box ist immer noch zu haben. Momentan ziemlich billig aus den USA (oder hier etwas teuer) aber auch bei amazon.de – hab da aber keineswegs systematisch gesucht.

Und die Digipacks, um den Unterschied noch zu illustrieren… links die „Original Sound“ Reihe, rechts die „Masters“ Reihe:

Ich glaub diese Digipacks sind alle europäisch (die ersten aus der Schweiz, die zweiten aus Deutschland), bin mir aber nicht sicher.
Rhino hat jedenfalls auch noch die kleine Reihe mit den Piano-Tasten auf der Innenseite der Trays (Jewel Cases mit klaren Trays). Das sind üblicherweise die besten Reissues (mit Ausnahme ev. von den Deluxe Digipacks, aber die kenn ich wie gesagt bis auf eine nicht).
Ist echt ein Chaos!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba