Re: Chronological Coltrane

#7658313  | PERMALINK

_____

gypsy tail wind

Enthalten die erhältlichen CDs (nehme an v.a. „Atlantic Masters“ in diesen Digipacks mit roter Rückseite?) eigentlich Bonus Tracks, oder in der Regel nicht? (Die Atlantic „Original Sound“ enthielten ja üblicherweise keine, die Masters sind ein Durcheinander… davor gab’s ja auch noch die „alten“ CDs in Jewel Cases, und von einigen Alben gab’s wohl auch noch diese 50th Anniversary Edel-Digipacks, zumindest von Plays the Blues, die Bonus Tracks enthielten).

Deine Faszination dafür ist doch toll. Es war ja auch nicht der Versuch es niederzuschreiben. Ich wollte nur diese Gegenüberstellung ein wenig deutlicher machen, als man sie so allgemein, glaube ich, wahrnimmt. Das bleibt alles dennoch geheiligte Zone; das kann hier nicht Thema sein ;-)
Jetzt muss ich aber selbst mal ganz genau kucken. Ja es ist die Ausgabe im Jewelcase. Es ist die alte „Atlantic Jazz“ – Serie, gänzlich ohne Jahresangabe.
Was auf den anderen Ausgaben dazugegeben wurde kann ich auch nicht beantworten. Ich habe mal wegen einer anderen Atlantic Cd in besagtem Digipak Format geforscht. Es muss Roland Kirk gewesen sein. Keine Chance. Zuguterletzt habe ich sie auf gut Glück bestellt. Und die Kirk ist eine „Atlantic Masters“ mit der Datierung 1998 & 2002 und auch mit Bonustitel. Was wohl bedeutet: 1998 remastered worden und 2002 in optischer Überarbeitung wiederveröffentlicht…

--