Re: Chronological Coltrane

#7658311  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

„Whims of Chambers“ – was für ein Klasse-Album!
Kann mich noch gut erinnern, habe es (sowie „Up at Minton’s“ von Stanley Turrentine, den Rest hab ich vergessen) Ende 90er als wir im „Arbeitslager“ (jawoll, so wurde das damals wirklich genannt!) in Griechenland waren, in Athen gekauft, in einem tollen Laden irgendwo im wunderbar stinkigen und stickigen Zentrum der Stadt (die wurde wohl mittlerweile übel aufgeräumt und gepützelt – aber vielleicht wird das jetzt wieder ändern, wenn auch aus unschönem Anlass!)

Egal, back in line! Chambers mit Philly Joe, der einen riesigen Unterschied zu Taylor macht, schon am Anfang von „Omicron“, dazu Byrd und Coltrane, sowie Silver und Burrell – für einen 1956 gerade mal 21 Jahre jungen Bassisten eine ziemlich Traumband! Und die Resultate stimmen – gute Kompositionen, gute Soli, viel Abwechslung durch die Instrumentierung und Soli-Organisation etc… und das ganze wirkt wie üblich bei Blue Note viel besser einstudiert und solider durchgeführt – entsprechend klingt auch Coltrane sehr solid hier. Natürlich ist „Tenor Conclave“ kein fairer Vergleich, aber doch… „Whims of Chambers“ verkörpert sehr schön die Tugenden von Blue Note (die beiden späteren Chambers BNs, PC Quintet und Bass on Top, schätze ich übrigens auch sehr).
Übrigens ist das seit der Session mit Dizzy (1951-03-01) das erste Wiedersehen von Coltrane und Burrell, zumindest auf Platte. Es folgten für Prestige noch „Interplay“, „The Cats“, sowie das Highlight „Kenny Burrell and John Coltrane“ (wo wiederum das Duo der beiden, „Why Was I Born?“, einer der Höhepunkte ist).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba