Re: Chronological Coltrane

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gypsy-tail-wind
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Hab die Miles Quintet Prestige Sessions in voller Pracht durchgehört… das war schon eine unglaubliche Band!

Jetzt folgen „Tenor Madness“ mit Rollins und der Miles Rhythmusgruppe, auch das super! Jetzt läuft „Tenor Conclave“, danach folgen „Whims of Chambers“ und „Round About Midnight“, die Krönung des Miles Quintets mit Coltrane, Garland, Chambers und Jones.

Zu „Tenor Conclave“ möchte ich ein kurzes Zitat aus den „Notes On the Music“ von Lewis Porter (im Interplay 5CD-Set) wiedergeben, die einen Punkt besser formulieren, als ich es könnte, den ich schon anzusprechen versucht habe, ohne ihn auf den Punkt bringen zu können – zu „Just You, Just Me“ schreibt er:

Coltrane makes a strong entrance at 2:43; but his phrases in 1955 and ’56 were sometimes halting, and that is evident here in the frequent stops and starts.

Das ist etwas, was ich meinte, wenn ich vom Rohdiamanten aber auch von den Fingern, die dem Kopf noch nicht ganz folgen könnten, schrieb. Letzeres stimmt ja eh nicht, weil man hie und da auch rein vom technischen schon in diesen 1956er Sessions unglaubliches zu hören bekommt!
Und noch was von Porter zu „Just You…“:

During the trading at 6:40 he [Coltrane] plays the run that he later used to end „Giant Steps.“ It’s a popular quotation among beboppers since the late 1940s (Bud Powell and Dizzy Gillespie used it, among others) and it sounds classical to me, but I can’t trace its source.

Und übrigens: Mobley klingt hier für mich ähnlich schwach wie auf „Informal Jazz“. Und irgendwie auch wenn ich „Mobley“ raushören kann, klingt er schlecht schwach, nicht lyrisch-zurückhaltend schwach… Sims und Cohn klingen viel robuster, was ja dem drei Schubladen Modell auch entschieden zuwiderläuft!

Und weiter mit Ira Gitlers Liner Notes von „Tenor Conclave“, über die Schubladen:

Last year a writer on jazz posed a question to me. It was, „How do you dig both Sonny Rollins and Zoot Sims?,“ and I answered, „Because I dig both Bird and Pres.“
Herein lies the key to one of the internal differences in the wide area of the mainstream of modern jazz as we hear it played today. On the one hand we have musicians who have followed in the footsteps of the founding fathers of bop — Charlie Parker, Dizzy Gillespie, and Thelonious Monk. On the other side there are the musicians who are playing in a style which combines the synthesized influences of bop, certain modern arrangers like Gerry Mulligan and Gil Evans, the Tristano school, and the Lester Young-Count Basie tradition. The last-named element is a strong determinant in the sound and spirit of much of their playing.

Gitler vergleicht dann Sims/Cohn mit Bill Perkins/Richie Kamuca als Beispiel für „inner differences in a similar area“ – erstere seien direkt von Basie/Pres beeinflusst, während dieser Einfluss bei lezteren unkenntlich gemacht würde, da sie über die Brothers („Sims, Cohn, Getz“) auf diese Inspirationsquelle zugriffen.
Gegen all die setzt er dann die andere Gruppe, findet aber immerhin: „Yet, the all-too convenient labeling of the latter group as ‚hard bop‘ is a case of overapplication.“

The Sonnys, Stitt and Rollins, are two of the leading influences and yet are different in attack and sound. Both stem from Bird but both have Pres in their background. Stitt, who brought his Bird-like alto conception to the tenor, lets the Pres influence show occasionally on the larger horn. Rollins, who left his alto conception (Louis Jordan at that time) completely behind when he switched to tenor, has been persuaded by both the alto and tenor of Bird and has also been touched by Young and Comena Hawkins. You can hear the Young in his tenor duet with John Coltrane in „Tenor Madness“ (Prestige LP 7047)
The „hard“ bopper (soundwise) are Stitt, Frank Foster, and Billy Mitchell. Coltrane fits in here to an extent because he is partly out of the Stittian mold and his tone has a cutting edge. He also uses hollowed-out sustained notes and scoops reminiscent of the way Dexter Gordon played in the mid-Forties and this was a Pres portion of the dual Gordon makeup rather than a Bird side. Trane literally screams his ideas at times.
Hank Mobley is not a „hard“ bopper. His long lines are sineway and sinuously sculpted but his sound has been and is evolving toward a personal mellowness with rounder edges. Hank descends directly from Bird (notice how he sometimes favors double-time runs) and if you know Bird’s tenor playing, you remember it was not „hard.“ The Savoy session with Miles Davis („Milestones,“ „Sipping at Bell’s,“ „Little Willie Leaps,“ „Half Nelson“) is the best example. Stylistically, Sims and Cohn are Brothers, Mobley and Coltrane cousins. Their ability to blow as a homogenous foursome shows the Brothers and cousins to be second cousins.

Das ist natürlich alles ein wenig zu hübsch formuliert, aber scheint doch der allzu simplen Schubladen-Theorie entgegenzustehen, weil v.a. Coltrane und Mobley recht differenziert verortet werden (Gordon wird auch noch genannt!) und auch bei den Brothers einige Mühe angewendet wird, die nicht alle in denselben Topf zu werfen.
Die Reihenfolge im Box-Set ist chronologisch, auf dem ersten Stück der Session („Just You, Just Me“) haben Taylor/Chambers erhebliche Mühe, zusammenzufinden, und im zweiten, „Tenor Conclave“, zu Beginn auch noch. Das Tempo schwankt v.a. im ersten Stück, zuerst werden sie langsamer, dann zieht das Tempo wieder an, insgesamt wirkt das nur so halbwegs gelungen… dann folgt die Ballade, wo Mobley endlich glänzt – und wie! Er darf am Schluss, und er wird nicht eingequetscht zwischen andere sondern spielt bis zum Ende allein, inklusive wunderbare Solo-Kadenz!
Die Session endet dann mit „Bob’s Boys“, einem Mobley-Stück und auch hier schwankt das Tempo wieder: bei Beginn des Bass-Solos wird’s kurz schneller, dann gleich wieder langsamer, am Ende ist es aber erheblich schneller als zu Beginn (Art Taylor eben :lol: ) – Coltrane hat das erste Solo und hier fliesst alles sehr schön bei ihm! Später zitiert er übrigens noch die „Humoreseque“ von Dvorak (Porter: „… a favorite of Art Tatum, whom Coltrane admired“ – das wusste ich gar nicht!)

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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba