Re: Chronological Coltrane

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gypsy-tail-wind
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Zur den Oktober 1960 Sessions: bis ich dahin komme dauert’s noch eine Weile, aber nur mal zur Illustration:

John Coltrane Quartet
John Coltrane (ss, ts) McCoy Tyner (p) Steve Davis (b) Elvin Jones (d)
NYC, October 21, 1960

5118 Village Blues Atlantic LP 1354
– Village Blues (alt. take) Rhino R2 71984
5119 Equinox Atlantic rejected
5120 My Favorite Things Atlantic LP 1361, SD 1528, SD 1541, SD 2-313
5121 The Night Has A Thousand Eyes Atlantic rejected
5400 My Favorite Things, Pt. 1 Atlantic 5012
5401 My Favorite Things, Pt. 2 –

* John Coltrane – Coltrane Jazz (Atlantic LP 1354, SD 1354)
* John Coltrane – My Favorite Things (Atlantic LP 1361, SD 1361)
* Various Artists – Jazz Super Hits (Atlantic SD 1528)
* The Best Of John Coltrane (Atlantic SD 1541)
* The Art Of John Coltrane (Atlantic SD 2-313)
* John Coltrane – The Heavyweight Champion (Rhino R2 71984)
* John Coltrane – My Favorite Things, Pt. 1&2 (Atlantic 5012)

John Coltrane Quartet
same personnel
NYC, afternoon, October 24, 1960

5126 Central Park West Atlantic LP 1419, SD 1541, SD 2-313
5127 Mr. Syms Atlantic LP 1382
5128 Untitled Original (Exotica) Atlantic SD 1553
5129 Summertime Atlantic LP 1361
5130-1 Body And Soul (alt. take) Atlantic (J) P 6128A
5130-2 Body And Soul Atlantic LP 1419, SD 2-313

* John Coltrane – Coltrane’s Sound (Atlantic LP 1419, SD 1419)
* The Best Of John Coltrane (Atlantic SD 1541)
* The Art Of John Coltrane (Atlantic SD 2-313)
* John Coltrane – Coltrane Plays The Blues (Atlantic LP 1382, SD 1382)
* John Coltrane – The Coltrane Legacy (Atlantic SD 1553)
* John Coltrane – My Favorite Things (Atlantic LP 1361, SD 1361)
* John Coltrane – Alternate Takes (Atlantic (J) P 6128A, SD 1668)

John Coltrane Quartet
same personnel
NYC, evening, October 24, 1960

5133 Mr. Knight Atlantic LP 1382, SD 2-313
5134-1 Blues To Elvin (take 1) Rhino R2 71984
5134-2 Blues To Elvin (take 2) –
5134-3 Blues To Elvin (take 3) –
5134-4 Blues To Elvin (take 4) Atlantic LP 1382
5135 Mr. Day –
5136-1 Blues To You (take 1) Rhino R2 71984
5136-2 Blues To You (take 2) –
5136-3 Blues To You (take 3) Atlantic LP 1382
5137 Blues To Bechet Atlantic LP 1382, SD 2-313
5138 Satellite Atlantic LP 1419

* John Coltrane – Coltrane Plays The Blues (Atlantic LP 1382, SD 1382)
* The Art Of John Coltrane (Atlantic SD 2-313)
* John Coltrane – Coltrane’s Sound (Atlantic LP 1419, SD 1419)
* John Coltrane – The Heavyweight Champion (Rhino R2 71984)

John Coltrane Quartet
same personnel
NYC, October 26, 1960

5139 Everytime We Say Goodbye Atlantic LP 1361
5140 26-2 Atlantic SD 1553
5141 But Not For Me Atlantic LP 1361
5142 Liberia Atlantic LP 1419
5143 The Night Has A Thousand Eyes –
5144 Equinox Atlantic LP 1419, SD 1559

* John Coltrane – My Favorite Things (Atlantic LP 1361, SD 1361)
* John Coltrane – The Coltrane Legacy (Atlantic SD 1553)
* John Coltrane – Coltrane’s Sound (Atlantic LP 1419, SD 1419)
* Various Artists – Jazz Super Hits, Vol. 2 (Atlantic SD 1559)

Da sieht man, dass es sich bei diesen Sessions eher um ein paar Tage im Studio handelt, wie es Miles z.B. für die Cookin‘, Workin‘, Steamin‘ & Relaxin‘ Alben gemacht hat… einfach mal alles spielen, was man im Repertoire hatte, ein paar neue Stücke ausfeilen (scheint bei den Blues Nummern eher der Fall gewesen zu sein, insofern ist vielleicht die These, dass Ertegun da eingriff/konzipierte nicht ganz von der Hand zu weisen).
Aber wie gesagt: ich kann diese Sachen irgendwie gar nicht als Alben hören, ich hör das chronologisch aus der Box und wenn man das tut ist das unglaublich eindrücklich (trotz dem absolut unbemerkenswerten Bassisten). Jones findet langsam seinen Stil, Tyner klingt lyrisch und offen und ist noch weit vom bombastischen Spiel späterer Jahre entfernt… aber ja, die Qualität der Aufnahmen ist leider nicht so toll wie diejenigen aus Van Gelders Küche.

Enthalten die erhältlichen CDs (nehme an v.a. „Atlantic Masters“ in diesen Digipacks mit roter Rückseite?) eigentlich Bonus Tracks, oder in der Regel nicht? (Die Atlantic „Original Sound“ enthielten ja üblicherweise keine, die Masters sind ein Durcheinander… davor gab’s ja auch noch die „alten“ CDs in Jewel Cases, und von einigen Alben gab’s wohl auch noch diese 50th Anniversary Edel-Digipacks, zumindest von Plays the Blues, die Bonus Tracks enthielten).

Zu redbeans‘ letztm Post (#235, falls jemand dazwischenpostet): das ist schon sehr bemerkenswert, ja! Und dass man bei Parker den sehr grossen Young-Einfluss nicht hören wollte ist auch komisch. Und bei Rollins ist der ja irgendwie schon auch da!
Aber Rollins war wohl die Schulade für „anders“, der beste und bekannteste um 1956/57, unter den jungen, nehme ich an.
Was mich allerdings wundernehmen würde: wo sind denn Leute wie Dexter Gordon (der war im Knast und wohl daher irrelevant) oder James Moody hingefallen? Und Stitt hat man damals wohl noch v.a. als Altsaxer (und daher ab in die Parker-Kiste) gesehen?

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