Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Chronological Coltrane › Re: Chronological Coltrane
gypsy tail wind
Das macht wohl so halbwegs Sinn, aber wenn man die beiden unmittelbar nacheinander spielen hört wie hier oder auf „Tenor Conclave“ mit Sims/Cohn oder noch mehr auf „A Blowin‘ Session“, dann ist der Kontrast schon sehr sehr deutlich! Und für mich gehen da – trotz aller Liebe für Mobley – die Punkte sehr klar an Coltrane. Mobley kann nicht richtig aufblühen in so einem Setting, da kommt sein lyrisches Spiel nicht wirklich durch (und grad das gefällt mir sonst an seinen 50er Aufnahmen so und sie über die 60er Klassiker irgendwie erhebt… na ja, „Soul Station“ bleibt mein Lieblingsalbum von ihm, aber insgesamt eher 50er als 60er, und „Soul Station“ ist ja irgendwie die „Schwelle“ dazwischen, könnte man sagen).
für mich ist das irgendwie der eine Punkt, an dem man wirklich die Grenzen von zeitgenössischen Einschätzungen sieht – dieser Gedanke, dass Rollins und Coltrane (und offenbar auch Mobley – was ich wirklich absurd finde) quasi ununterscheidbar ähnlich klingen, der dürfte heute eigentlich jedem der gelegentlich Jazz hört ziemlich fremd sein (find jetzt grad keinen anderen Beleg als den hier); kann mir das nur so erklären, dass es drei Kategorien gab, „Getz/Young“, „Hawkins/Webster“ und „anders“… und man sich irgendwie dachte, dass sich die Musiker in der dritten Schublade genauso ähneln wie die in den ersten beiden… in dem zitierten Billboard Review ist ja auch schon im wesentlichen „Lehrbucheinordnung“ von Rollins Stil (gleiche Teil Parker und Hawkins, die Antithese zu Young, dem vorherrschenden Stil der Zeit, was man wohl nicht vergessen darf)… was ein bißchen übersieht, dass Parker nun nicht grad die Antithese zu Young ist, und dass Young ganz anders ist als Getz (der ja auf eine Art viel eher Vater dieser Schule ist, im Sinne von, Abziehbild für die anderen – und viel eher die Antithese zu Getz); aber Coltrane ist nun wirklich nochmal anders… wenn ich die frühen Rezensionen so lese, krieg ich ein bißchen den Eindruck, die Leute dachten, er versucht so zu spielen wie Rollins, aber es gelingt ihm nicht; dass sie ihn quasi aufs gutem Willen der Rollins Schule zuschlagen…
--
.